Dunstabzugshaube in Kamin?

Hallo Zusammen,
bei einer neuen Wohnung stellt sich die Frage ob man eine Dunstabzugshaube auch in einen nicht genutzten Kamin leiten kann. Geht das oder muss man ein Loch an die Aussenmauer schlagen?
Danke und Gruß
Plö

Hi Plö!

Diese „gute“ Idee hatte ich auch schon.
Allerdings schätze ich, daß ein Kamin (wenn er nicht ganz kurz ist) durch die feuchten Abgase aus Deiner Küche recht schnell sehr feucht wird. Die Küchendünste sind ja nicht so heiß, daß der Kamin „zieht“ und so bleibt der ganze Mist im Abluftkanal hängen.
Das sind allerdings nur theoretische Überlegungen. Falls einer das schon mal erfolgreich praktiziert hat, bitte melden!

Viele Grüße
HylTox

Hi Plö,

mal abgesehen davon, dass der Kaminkehrer das nicht erlauben wird: nach spätestens einem Jahr stinkt der Schmandt, der sich im Kamin absetzt, dermaßen, dass Du am liebsten das ganze Haus abreißen würdest.

Gruß Ralf

Hallo Plö,

jain.
Eigentlich nicht, aber manchmal schon.

Dazu solltest Du Dich mit einem Fachmann, idealerweise einem Schornsteinfeger zusammensetzen.

Wenn die Wege kurz genug sind wird er es vielleicht zulassen, ein Rohr muß auf jeden Fall eingezogen werden, weil der Kamin sonst versottet (=feucht wird und die Wände versaut)

Gandalf

Hallo Plö!

Dazu muß der Schornstein erst mal still gelegt werden, damit sichergestellt ist, daß er nicht mehr als Kamin verwendet werden kann. Das macht der Schorsteinfeger. Dann würde ich ein Rohr einziehen (mit Kondensat-Ablauf) und am besten einen Außenmotor anbringen, der von oben saugt. Vorteil: in der Küche ist das praktisch geräuschlos. Nachteil: kostet mindestens 3 mal so viel wie ein „normaler“ Abzug.

Liebe Grüße,

Thomas.

HAllo Plö,
meine Mutter hat das seit Jahren und noch nie Probleme damit gehabt.
Da stinkt nichts und Feuchtigkeit ist bis jetzt (ca 20 Jahre) auch noch nirgens aufgetreten.
Der Kamin ist natürlich still gelegt. Das Haus ist ein altes Bruchsteinhaus. Rohr ist keines im Kamin extra drin.

Also meine Meinung ist rein damit. SOllte es dann zu schwierigkeiten kommen kann man immer noch ein Rohr einziehen.

mfg

Bert