Kaminofen - Fliesen dahinter kleben?

Hallo,

ich möchte hinter und neben einem Kaminofen deckenhoch fliesen.
Die Abstände zu allen Seiten betragen 30 cm.

Nun würde ich gerne vorher wissen, ob ein herkömmlicher Flexkleber die dabei entstehende Wärme/ Hitze verträgt.

Insbesondere dürfte die Wärmeentwicklung beim Durchbruch des Ofenrohres in den Kamin - und damit auch wieder an den unmittelbar betroffenen Fliesen - besonders hoch sein.

Gleiche Problematik betrifft gegebenfalls auch die Verwendung von Flex-Fugenmörtel.

Ist mein Vorhaben wie beschrieben realisierbar? Wenn ja, was gibt es zu beachten?

Vielen Dank für hilfreiche Antworten!

Freundliche Grüße,

K. Schäfers

Moien

Nun würde ich gerne vorher wissen, ob ein herkömmlicher
Flexkleber die dabei entstehende Wärme/ Hitze verträgt.

Eher nicht. Es hängt aber vom Einsatz des Ofen ab. Wenn du eh nur für ein paar Stunden Feuer machst ist die Hitze aussen nicht besonders. (Meiner kommt nach 2-4 Stunden aussen auf Temperatur). Wenn das Ding aber die ganze Wohnung heizen soll sieht die Sache schon anders aus.

cu

ich möchte hinter und neben einem Kaminofen deckenhoch
fliesen.
Die Abstände zu allen Seiten betragen 30 cm.
Insbesondere dürfte die Wärmeentwicklung beim Durchbruch des
Ofenrohres in den Kamin - und damit auch wieder an den
unmittelbar betroffenen Fliesen - besonders hoch sein.
Gleiche Problematik betrifft gegebenfalls auch die Verwendung
von Flex-Fugenmörtel.

Hi K,
miss doch einfach mal die Temperatur an der heissesten stelle an der Wand. Zur Not mit einem Thermometer über 100 Grad.
Und frage dann bei den Kleber /Fugenmörtel-Herstellern nach.

Ansonsten, nur so als ide, es gibt hitzefesten Silicon, glaube bis 300 Grad. Mit dem diese Speigelmagnete an die Fliesenecken und die Enstprechenden Wandstellen geklebt. Und veerfugen auch damit, gibts ja farbig.

Oder fliese einfach 4 Platten an der heissesten Stelle, verfuge das und warte ab was geschieht wenn du mal ne Woche voll durchheizt.
Naja, wäre nicht ungeschickt dies nicht bei diesem Wetter zu machen :smile:
Aus dem Bauch würde ich sagen, es passiert nix, 30 cm ist nicht wenig und Wärme geht nach oben.
Die im Brett Physik können dir sichern berechnen wie heiss es 30 cm entfernt wird wenn der Ofen k.A. 250 Grad abgibt am Rohr.
Gruß
Reinhard

Hallo,

Bei meinem Kachelofen wurde die Umgebung der Warmhaltestelle, direkt über dem Einsatz,wo es ziemlich Heiss wird, gefliest und dies mit normalem Flexkleber (PCI).
Ist Jetzt 8 jahre her und alle Fliesen halten noch Bombenfest.

Danke für die hilfreichen Antworten! (o. T.)
.