WC wechseln lassen - wie teuer?

Hallo Leute !

Ich bin vor 3 Wochen umgezogen. Meine Vormieterin war wohl nicht gerade sehr reinlich und deswegen kriege ich meine Kloschüssel net sauber.
(Etwas braun im Abfluss, Farbe drin,…)

Nun würde ich es gern austauschen lassen (auf meine Kosten), da ich gehört habe, dass es zwar nicht schwer ist, aber doch eine „etwas“ dreckige Arbeit sei.

Was darf denn sowas kosten ? (mit oder ohne Schüssel, die kann ich ja selbst kaufen)
Es ist ein 08/15 WC mit einer Bodenschüssel, das Rohr geht auch in den Boden.

Vielen Dank schon mal im voraus!!!

Damian

Hi,
Neue Schüssel gibts im Angebot ab 15 €, neuen Klodeckel ab 10 €. Dann brauchst du noch ein paar Schrauben um die Schüssel am Boden fest zu kriegen, wahrscheinlich ein neues Rohr vom Wasserkasten, weil das alte zu kurz ist und das Eck vom Abflussrohr, damit es wieder nach unten geht, evtl noch ne Manschette drum rum, damit es besser aussieht, so für jeweils ca. 5 €.
Dann noch ne Schlagbohrmaschine, weil die alten Schraubenlöcher nie passen und ne Säge, um die Rohre auf das richtige Maß zu bekommen. Und noch ne halbe Stunde Zeit. Wirklich dreckig ist die Arbeit aber nicht, weil du ja schon probiert hast die alte Schüssel sauber zu bekommen…
Gruß Jack

und das macht nicht Dein Vermieter?

ich finde es etwas eklig, so ein altes vergammeltes Klo weiterbenutzen zu müssen. Entweder Dein Vermieter soll das blitzblank reinigen oder Dir ein neues einbauen. Schließlich wird doch die Wohnung sauber übergeben, oder etwa nicht?

mein Vermieter hat jedenfalls ohne zu murren ausgetauscht - da waren auch nach ein paar Wochen Leerstand braune Ränder drin (das ist normal und hat nicht unbedingt was mit der Reinlichkeit Deiner Vormieterin zu tun - ist aber zugegebener Maßen trotzdem eklig!)

Queedin

Hi !

Ich weiß nicht, ob sie es machen lassen würde.
Das Problem ist die Farbe im Klo. Ich habe die Wohnung selbst streichen dürfen (dafür 2 Monate keine Miete), und net dass sie auf die Idee kommt, dass ich die Farbe reingekippt habe.
Hab einfach keine Lust mich mit ihr darum zu streiten, wenn’s nur ein kleinerer Betrag sein sollte.
Deshalb wollt ich wissen, ob jemand vielleicht eine Ahnung hat wieviel ein Handwerker dafür verlangt. Viel Arbeit ist es ja nicht.
Wenn ich weiß, was sowas kostet werd ich sie aber trotzdem mal darauf ansprechen. Wenn sie net will, weiß ich dann ob es sich lohnt zu streiten oder nicht.

Damian