Geruch in Polsterliege und nun?

Hätte da mal eine Frage…haben für unsere Tochter eine Schlafcouch (2- Sitzer)bei ebay ersteigert, da sie nun ihre erste eigene Wohnung hat. Die Liege ist optisch 1 A, aber riecht muffig, als hätte sie lange im Keller gestanden. Mit Febreeze hab ich es schon probiert, aber half nix. Hab das Gefühl, sie riecht nun noch mehr. Was tut man gegen so einen unangenehmen Geruch?
Danke im Voraus für eure Antworten.

Hallo Kerstin,

da ich annehme, dass man die Bezüge nicht abmachen kann, hatte ich folgende Idee: mal überlegt, das Teil mit so einer Teppichreinigungsmaschine (Waschsauger) zu bearbeiten? Das überlege ich mir nämlich gerade für meine Couch (die leider sehr hell bezogen ist, aber nicht waschbar - MIST!). Ich weiß nur nicht, ob der Druck, mit dem das Wasser rausgepreßt wird, nicht zu hoch ist - dann doch besser mit einem Schwamm bearbeiten und nur das Wasser absaugen. Ich werde übrigens „reines“ Wasser nehmen, ohne Waschmittel, weil man das mit Sicherheit nicht wieder rauskriegt!

Einen Trick kenne ich noch: wenn Du den Bezug selbst abwaschen willst, nimm destilliertes Wasser, das hinterläßt keine Kalkränder!

Viel Glück wünscht
Sibylle aus M

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin,

Hallo Kerstin,

da ich annehme, dass man die Bezüge nicht abmachen kann, hatte
ich folgende Idee: mal überlegt, das Teil mit so einer
Teppichreinigungsmaschine (Waschsauger) zu bearbeiten?

Da würde ich dringend von ab raten, außer Du willst Deinem Sofa schwimmen beibringen. Die Feuchtigkeit bringst Du nicht mehr raus. Außerdem würdest Du mit diesem Teil nicht in die Ecken kommen.

Gruß
Dirk m.

Hmmmm…nein, mit so einem Teil würd ich auch nicht dabei gehen. Da sie nach vorn ausklappbar ist und die ausgeklappten Teile einen Reißverschluß haben, kann ich das (den?) Schaumstoff rausholen und zumindest lüften. Der Stoff selbst ist in sich miteinander fest verbunden und nicht waschbar. Zur Reinigung war ich auch mit Vanish Polsterreiniger dabei. Sauber ist sie nun zumindest. Habe nun auch gehört, das Febreeze nur übertüncht und nciht gut gegen Gerüche helfen soll. Es gibt auch Sagrotan NeutrAir, welches gegen üble Gerüche zuverlässig sein soll. Morgen werd ich das ausprobieren und dann bin ich mit meinem Latein am Ende. Zur Not 2 Wochen auf die Terrasse zum Lüften, aber das Wetter macht da nicht ganz mit :frowning:(((((((((((

Hallo Dirk!

Ich glaube, ich habe mich in meinem Post etwas konfus ausgedrückt. Meine Überlegung war, das Sofa mit einem Schwamm abzuwaschen (ohne es zu durchtränken), und dann die Feuchtigkeit rauszusaugen. Das erscheint mir sinnvoller als das übliche „trockentupfen“ mit Handtüchern etc. Meinst Du, das ist immer noch zu nass?

Bin dankbar für Erfahrungswerte und Tipps!

Gruß,
Sibylle aus M

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

hast Du es schon mit Polsterreinigungspray oder Pulver versucht?
Eventuell nimmt es auch den Geruch mit …

Viele Grüße
Sue

Hallo Dirk!

Ich glaube, ich habe mich in meinem Post etwas konfus
ausgedrückt. Meine Überlegung war, das Sofa mit einem Schwamm
abzuwaschen (ohne es zu durchtränken), und dann die
Feuchtigkeit rauszusaugen.

Irgndwie kann ich mir nicht vorstellen daß es so geht.
Hast Du Dir schon mal so eine Maschine angesehen oder mit gearbeitet.
Die Dinger sind für große glatte Flächen ausgelegt und nicht für kurvige Berg- und Talbahnen einer Couch.
Gruß
Dirk m.

Moin,

Hallo Kerstin,

da ich annehme, dass man die Bezüge nicht abmachen kann, hatte
ich folgende Idee: mal überlegt, das Teil mit so einer
Teppichreinigungsmaschine (Waschsauger) zu bearbeiten?

Da würde ich dringend von ab raten, außer Du willst Deinem
Sofa schwimmen beibringen. Die Feuchtigkeit bringst Du nicht
mehr raus. Außerdem würdest Du mit diesem Teil nicht in die
Ecken kommen.

Gruß
Dirk m.

Hei!

Hast Du Dir schon mal so eine Maschine angesehen oder mit
gearbeitet.

Nein, habe ich nicht. Wie gesagt, ich hatte das mal angedacht, aber noch nicht in die Tat umgesetzt.

Die Dinger sind für große glatte Flächen ausgelegt und nicht
für kurvige Berg- und Talbahnen einer Couch.

Hmmm. Da hast Du sicher recht. Bei meiner Couch ist natürlich in erster Linie die Sitzfläche verschmutzt, und die ist gerade und ziemlich glatt (ist auch eine Auszieh-Couch). Dann sind da noch die Armlehnen, aber auch die sind ziemlich gerade. Trotzdem, könnte schwierig werden … Hast Du eine andere Idee? Oder doch am besten mit einem sauberen Handtuch nachtrocknen?

Gruß zurück, und Danke für die Hilfe,
Sibylle aus M

Hei!

Hast Du Dir schon mal so eine Maschine angesehen oder mit
gearbeitet.

Nein, habe ich nicht. Wie gesagt, ich hatte das mal angedacht,
aber noch nicht in die Tat umgesetzt.

Die Dinger sind für große glatte Flächen ausgelegt und nicht
für kurvige Berg- und Talbahnen einer Couch.

Hmmm. Da hast Du sicher recht. Bei meiner Couch ist natürlich
in erster Linie die Sitzfläche verschmutzt, und die ist gerade
und ziemlich glatt (ist auch eine Auszieh-Couch). Dann sind da
noch die Armlehnen, aber auch die sind ziemlich gerade.
Trotzdem, könnte schwierig werden … Hast Du eine andere
Idee? Oder doch am besten mit einem sauberen Handtuch
nachtrocknen?

Vielleicht kommt ja noch jemand mit einer Idee.
Aber sonst würde ich es mit altbewährten Methode machen.
Schau Dir aber mal diese Maschinen an, dann wirst Du es verstehen.
Gruß
und schönes Wochenende
Dirk m.

Hi, es gibt Firmen, die kommen in´s Haus, um das Teil zu reinigen. Das kostet auch nicht die Welt und funktioniert prima, bei manchen sogar biologisch-dynamisch :wink:. Schau doch mal in die Gelben Seiten. Gruß