Hallo liebe Leute,
gibt es vielleicht einen Malermeister da oder jemanden, der sich mit renovierten auskennt? Habe in der neu zu beziehenden Wohnung einen Raum zu malen, der 10 Jahre unbewohnt, bzw. zeitweise als Lager-/Arbeitsraum von einem Raucher und Messie genutzt wurde. Die Wände sind ziemlich dreckig - nicht fett oder verschmiert - nur durch Staub - weil in dem Raum bestimmt schon seit Monaten weder Staub gewischt noch gesaugt wurde - und Zigarettenrauch. Habe auch schon Schlimmeres gesehen, trotzdem stehe ich vor der Frage, wenn ich die Wände selber weiss anstreichen will: muss ich sie vorher irgendwie waschen/reinigen? Kann es sein, dass sonst die Farbe nicht „fängt“? Worauf (ausser Preis) soll ich beim Kauf der Farbe achten - das soll danach ein Kinderzimmer werden - muss also sauber und schadstofffrei sein.
Mein Mann meint Farbe drauf und basta. Nötigenfalls zwei Mal. Mir widerstrebt ein wenig der Gedanke auf „Dreck“ (ok, ich übertreibe ein wenig) Farbe drauf zu streichen. Bin für jeden Tipp aus der Praxis sehr dankbar.
LG
Ama
Hallo Ama,
vor diesem bzw. ähnlichen Problem stand ich vor 14 Jahren auch schon einmal. Ich wandte „Methode brutal“ an: Den Staub habe ich abgefegt. Danach habe ich zunächst die Wände mit (Lack-)Vorstreichfarbe mit der Schaumstoffrolle gestrichen. Als die trocken war, habe ich mit Binderfarbe übergestrichen. Wenn man mit Lackvorstreichfarbe überstreicht, leidet natürlich die Atmungsaktivität der Wände darunter. Das gebe ich nur mal zu bedenken. Also ich habe den Dreck einfach übergestrichen. Ich wollte schließlich auch mal fertig werden.
Ich wünsche Dir gutes Gelingen, egal was Du mit den Wänden anfängst.
Margitta
Hallo ama,
also wenn es ein Kinderzimmer werden soll, würde ich mir schon die Arbeit machen, tapezieren und streichen. Wer weiss was der vorher da wohnende für Ausdünstungen hatte, wenn ich mir vorstelle das meine Kinder den Mief von diesem Menschen (Messi) einatmen müssten… bääh
Also wenn es um´s Kind geht kenn ich kein Pardon 
Gruß
Plö
Hallo Margitta,
Wenn man mit Lackvorstreichfarbe überstreicht, leidet natürlich die Atmungsaktivität der Wände darunter.
eben!
Und sie leidet nicht nur, sie veschwindet. Das solltest du niemandem zumuten!
Gruß
Peter
1 „Gefällt mir“
Hallo Ama,
und Zigarettenrauch.
das ist das Schlimmste. Ich war selber mal starker Raucher: Wenn du die Wände mit normaler Farbe überstreichst, wirst du keinen Rauch mehr riechen. Aber du wirst die Spuren sehen: Wo vorher ein Schrank gestanden, ein Bild gehangen hat, usw., ist die Wand hübsch hell, an allen vorher freien Stellen dunkler.
Erspar die dir Mühe. Ich habe mein Arbeitszimmer dreimal mit normaler Wandfarbe gestrichen, immer wieder mit demselben Ergebnis - bis man mir dann im Fachhandel mitteilte, dass es spezielle Wandfarbe für Nikotin-verseuchte Wände gibt. Von manchen Verkäufern flapsig „Kneipenfarbe“ genannt. Bekommst du auch im Baumarkt, ist aber vier bis fünf mal so teuer wie normale Wandfarbe. Lohnt sich aber. Ein einziger Anstrich, und alles ist weg!
Gruß
Peter
Hallo Peter,
Erspar die dir Mühe. Ich habe mein Arbeitszimmer dreimal mit
normaler Wandfarbe gestrichen, immer wieder mit demselben
Ergebnis - bis man mir dann im Fachhandel mitteilte, dass es
spezielle Wandfarbe für Nikotin-verseuchte Wände gibt. Von
manchen Verkäufern flapsig „Kneipenfarbe“ genannt. Bekommst du
auch im Baumarkt, ist aber vier bis fünf mal so teuer wie
normale Wandfarbe. Lohnt sich aber. Ein einziger Anstrich, und
alles ist weg!
Danke! Das ist ein sehr brauchbarer Tipp! Gut, dass ich noch keine Farbe gekauft habe.
Weisst du auch ob man Wände vor dem Anstreichen abwaschen, -wischen oder nur abstauben soll?
Liebe Grüße
Ama
Hallo Ama,
Weisst du auch ob man Wände vor dem Anstreichen abwaschen, -wischen oder nur abstauben soll?
ich bin nicht Hausfrau genug, um genau zu wissen, was mit den Begriffen gemeint ist.
Ich würde es „feucht abwischen“ nennen. Loser Dreck muss natürlich runter, der schiebt sich beim Streichen hin und her und landet am Ende meist sichtbar obenauf. Also nur wischen, und das etwas feucht, weil mancher Dreck ja etws anhaftet.
Habe ich bei allen Anstrichen eo gemacht. In meinem extrem Qualm-verseuchten Arbeitszimmer ebenso wie in „normalen“ Räumen.
Gruß
Peter
Zustimmung
Hallo ama,
ich sehe das ganz genauso wie Plö.
Bevor ich mein Kind in einem „solchen“ Zimmer leben lassen würde, würde ich mir aber auf jeden Fall das bischen mehr Mühe machen und völlig neu tapezieren ( und natürlich vorher die alten Tapeten entfernen).
liebe Grüsse
Katrin
Losen Dreck runter und mit TIEFGRUND vorstreichen. Schutzkleidung, ist zwar ungiftig, geht aber sehr schlecht von der Haut ab.