Guten Morgen,
kann mir vielleicht jemand sagen, welchen Untergrund man anlegen muss, um diese Gittergrassteine zu verlegen. Muss hier ebenfalls mit Schotter darunter ein „großer“ Aufwand betrieben werden oder geht es einfacher?
Gruß
Dora
Guten Morgen,
kann mir vielleicht jemand sagen, welchen Untergrund man anlegen muss, um diese Gittergrassteine zu verlegen. Muss hier ebenfalls mit Schotter darunter ein „großer“ Aufwand betrieben werden oder geht es einfacher?
Gruß
Dora
Guten Morgen, Dora!
kann mir vielleicht jemand sagen, welchen Untergrund man
anlegen muss, um diese Gittergrassteine zu verlegen. Muss hier
ebenfalls mit Schotter darunter ein „großer“ Aufwand betrieben
werden oder geht es einfacher?
Der Belag, ob nun Gittersteine aus Beton, Naturstein, Kies oder was auch immer, bildet nur die letzte Schicht. Von alleine bleibt diese Schicht nach Regen, Frost und Belastung durch den eigenen Pkw, den Möbelwagen und den Öllieferanten nicht da, wo Du sie hingelegt hast. Entscheidend ist der Unterbau; auf den kannst Du nie verzichten. Der zu treibende Aufwand hängt von der erforderlichen Belastbarkeit ab. Ganz allgemein führt an einem verdichteten Bett mindestens aus Kies und Split kein Weg vorbei.
Bevor man sich mit Schubkarre und Schaufel ans Werk macht, sollte ein bißchen Planung stattfinden. Mindestens sollte man überlegt haben, wohin Regenwasser fließen soll (jedenfalls nicht an die Hauswand). Ausgerüstet mit Schlauchwaage, Wasserwaage, Pflöcken und Schnur markierst Du, was und in welcher Höhe passieren soll. Sodann … nein, ich schreibe jetzt kein Buch über alle Möglichkeiten der Wegebefestigung. Das gibts längst, sehr anschaulich, mit vielen Anregungen und gut bebildert z. B. „Selbst Höfe und Wege pflastern“ ISBN 3-8174-2227-x Buch anschauen . Preis weiß ich nicht, ganz wenige Euro, ist sein Geld allemal wert.
Gruß
Wolfgang
Guten Morgen,
kann mir vielleicht jemand sagen, welchen Untergrund man
anlegen muss, um diese Gittergrassteine zu verlegen. Muss hier
ebenfalls mit Schotter darunter ein „großer“ Aufwand betrieben
werden oder geht es einfacher?
Gruß
Dora
Hallo!
Der Wolfgang hat das schon angedeutet,
ganz so einfach in den Dreck legen ist nicht…
Ich hab bei mir so 40 cm. unter der gewünschten Endhöhe ausgebaggert,
Drainageschläuche verlegt,
dann Frostschutz- Mineralgemisch 0-32 mm in 3 Schichten a 10 cm. eingefüllt und schichtweise mit einer Rüttelplatte verdichtet.
Dann darauf eine sehr dünne (1-2 cm) Schicht Splitt (4-7 mm Körnung), mit einem Brett + Lehren abziehen.
Darauf werden dann die Betonsteine gelegt, und dann die Hohlräume mit Splitt ausgefüllt.
Dann die Ränder ev. mit Mineralgemisch anfüllen und verdichten,
man kann auch vorher Borden setzen.
Als letztes geht man mit einer kleinen Rüttelplatte mit Gummimatte nochmal über die Betonsteine. Die setzen sich dann nochmal 1 cm.
Dann ist es geschafft.
Bei mir hab ich 8 cm. dicke Steine verwendet, das hält sehr gut.
Allerdings, beim Heizölauto sind einige Steine gebrochen.
Das sieht man zwar nur beim sehr genauen hinsehen, da passiert auch nichts,
aber für extreme Belastung sind die Rasengittersteine nicht geeignet.
Wenn oft LKW darüberfahren, wäre ein kleineres Vollbetonpflaster oder Asphalt besser.
Grüße, Steffen!
DANKE - wird wohl doch aufwendiger werden…