Hausmittel gegen Mücken/Fliegen

Hallo,
in unserem Haus wimmelt es von Fliegen und Mücken.
Wir haben derzeit Fliegestreifen an den Fenstern und Mückengitter.
Da wir einen Säugling haben, möchten wir keine Chemiekeulen benutzen.
Der Kleine ist ein beliebtes Opfer der Mücken.
Kennt jemand Hausmittelchen gegen die Flieger?

Gruß
famsoeg

Hi,

leider kenne ich keine Hausmittel, aber so schöne Lampen für die Insektenvernichtung. Hierbei werden die Fliegen durch STromschlag getötet. Normalerweise bin ich kein Fan von diesen Dingern, aber bei einem Kleinkind …

Viele Grüße

Klaus

Hausmittel kenne ich auch keins, aber wir haben unserer Tochter im Babyfachhandel ein Moskitonetz für das Babybett gekauft und haben es an einer „Himmelstange“ befestigt, da wir nicht in die Decke bohren wollten.
Das funktioniert prima, allerdings muß man ein bißchen aufpassen, daß das Netz nicht ins Bettchen hängt (ggf. mit diesen Troddeln für die Gartentischdecken beschweren), sonst ziehen die etwas älteren Babys das Netz ins Bett.

Die Himmelstange hatten wir noch vom Stubenwagen, aber die gibt es ja im Zweifelsfall auch im Babyfachhandel.

Vielleicht ist das ja auch ein Tipp für Euch.

LG
Denise

HAllo,

darüber haben gerade heute meine Nachbarin und ich unterhalten:wink:

Ein offenes Fläschchen Nelkenöl soll Wunder wirken bei Mücken.
Fliegen reagieren allergisch auf folgene Pflanzen, die auf Fensterbänken stehen sollten: Rizinus-, Tomaten- oder Basilikumpflanzen.
Auch der Geruch von Lavendel oder Minze soll sie vertreiben( im trockenen Zustand als kleine Sträusse aufhängen).

Viel Glück.
Manu

Hi famsoeg,

gegen Fliegen und Mücken helfen nur Fliegengitter, die gibt’s für kleines Geld bei den Discountern. Sie sind aus wießer oder schwarzer Gaze, werden passend zugeschnitten (genug Rand lassen!) und mit Klettband in den Fensterrahmen angebracht.

Gruß Ralf

Hi.

Ich hatte lange das gleiche Problem (nur ohne Kleinkind) aber als der absolute Testsieger haben sich wirklich diese klassischen Fliegenfänger entpuppt. Die komischen gelben Klebespiralen sehen zwar recht eklig aus und kleben auch gleichermassen aber das ist ja auch der Sinn der Dinger. Den Lock- bzw Klebstoff kenn ich nicht jedoch steht „aus Naturprodukten“ und „absolut giftfrei“ drauf.

Auch die Zitronenmelisse auf dem Fensterbrett hat merklich geholfen, allerdings war deren Ende bei meinen eher braunen Daumen auch schnell besiegelt. Der Citrusduft soll da die Plagegeister vernhalten und auch Minze soll helfen.

Gruss Stefan

Hallo!

Kennt jemand Hausmittelchen gegen die Flieger?

Ja. Schale Wasser aufstellen und bisschen Lorbeeröl auf die Wasseroberfläche tropfen.

Gruß Meli

Danke für die Tipps!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]