Trockner-taugliche und -untaugliche Textilien

Hallo Leute,

weiss jemand ob trocknertaugliche Textilien einfach anders verarbeitet (gewebt, gestrickt, genäht) oder mit zusätzlichen Substanzen behandelt sind, als solche der gleichen Art, die nicht in den Wäschetrockner dürfen? Dies kam mir heute so im Sinn, als ich nach 3 Waschgängen und Regenwetter sortieren musste, was in den Trockner kommt und was nicht in den Trockner darf. Dabei fiel mir auf, dass einige T-Shirts aus 100% Baumwolle trocknertauglich sind und andere, ebenso aus 100% Baumwolle, ähnliche Materialdicke, ähnliche Verarbeitung, ähnliche Nahten (für ein Laienauge) nicht in den Wäschetrockner getrocknet werden sollen (weil sie dann vermultich eingehen oder sich verziehen). Worin liegt also der Unterschied, denn die Eigenschaften des Materials alleine (in diesem Fall beides 100% Baumwolle) können es ja demnach nicht sein?

Nur mal so, weil ich neugierig bin …

LG

Ama

Hallo Ama,

die Trockner-Tauglichkeit dürfte in der Regel durch Vorwaschen der Gewebe entstehen. Der Schrumpfungsprozess wird dabei praktisch vorweggenommen. Manche Hersteller erklären dies auch so, z. B. hier:
http://mamapapaball.de/root/accessoires/vichybabydecke

Lieben Gruß
Dantis