an unserem Balkongeländer ist an der Kontaktstelle zweier Brüstungsleisten leider ein größerer Defekt durch Faulen des Holzes entstanden (ca. 12 cm lang, ca. 6 cm breit, ca. 4 cm tief, natürlich total zerklüftet).
Nun frag ich mich, wie ich das schließen kann. Gibt es dafür geeignete Spachtelmasse? Wie das Holz vorbehandeln?
mit Spachtel ist da nichts zu machen, dafür ist die Fehlstelle viel zu groß, der Brocken käme Dir bald wider entgegen. Schneide das Stück heraus und setze ein neues ein. Bei der Gelegenheit solltest Du die Konstruktion so ändern, dass an der Stelle kein Wasser stehen bleiben kann, sonst fault es sofort wieder.
Geeignete Spachtelmasse gibt es im Baumarkt.
Erst einmal alles „Zerklüftete“ sorgfältig entfernen und den Untergrund gut anschleifen. Stabilität prüfen und bei Bedarf verstärken.
Den Spachtel eventuell in mehreren Schichten bzw. Arbeitsgängen auftragen. Zwischendurch immer schön trocknen lassen.
Viel Glück
Isabelle
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Wie groß ist der Handlauf insgesamt?
Würde es sich nicht lohnen, gleich einen neuen zu montieren, als den alten zu flicken? Spachteln kannst Du gleich vergessen.
Wird nicht halten.
Wie auch immer Du es anstellst, es wird nicht lange dauern, bis es wieder anfängt. Erst recht, weil Du durch ausbessern zwei Stöße bekommst.
Falls doch das Hirnholz auf jeden Fall mit guter! Farbe behandeln.
z.B. Gori, Adler, Sikkens.
Einen neuen Handlauf würde ich vorzugsweise etwas schräg konstruieren.
Also in Form eines Daches, damit das Wasser ableufen kann.
Dann kann man zwar nichts draufstellen, hält aber wesentlich länger.
Und Stöße soweit möglich ganz vermeiden.
Gruß Gerrit
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Habe auch zunächst daran gedacht, ein neues Stück einzusetzen - ist aber wohl nicht so einfach zu finden, da die Oberseite leicht gewölbt ist (und das Geländer ist ca. 20 Jahre alt). Die Wölbung ist wegen des Wasserablaufes ja auch ganz gut, aber eben an dem Stoß ist es doch eingedrungen.
Wenn ich ein Stück mit Original-Profil nicht bekomme, muss ich mir eins „schnitzen“ - aber wahrscheinlich besser als ein Riesenstück Spachtelmasse einsetzen, das habe ich eingesehen.