Hallo,
mir fehlt irgendwie im Moment das Geld eine Couch zu kaufen. Ganz gerne hätte ich aber eine Wohnlandschaft (auch gerne ums Eck) auf der mehrere Leute Platz nehmen können. Gibt es irgendwo Anleitungen im Netz, wie man eine Couch selbst kreirt? Einzige Bedingung- es sollte nicht gerade nur eine Matraze auf dem Boden sein, sondern wirklich zum sitzen mit Rückenteil.
Habt Ihr eine Idee? Danke!
Hi,
eigentlich ist das kein Problem sich sowas selbst zu bauen, aber ich bezweifle mal das das so viel billiger ist als sich eine Couch zu kaufen.
Was du mindestens brauchst:
Holz (Spanplatte 19mm)
Schaumstoffmatten (verschiedene Dicken für Sitz und Rückenteil bzw. Armlehne)
Stoff zum bespannen
Handwerkliches Geschick und Werkzeug
Bau dir das Sofa aus Holz vor (Abzüglich der Materialstärken vom Schaumstoff) Bohr in Rückenteil und Sitzbrett noch ein paar Löcher zur durchlüftung (wg. Schimmel), pack den Schaumstoff drauf, bespanne es mit Stoff (den kann man dann auf der Rückseite festtackern).
Dann die einzelnen Teile zusammensetzten - fertig.
Ach ja, entweder den Schaumstoff, da wo Sitzteil und Rücken zusammentreffen, abschrägen oder den Schaumstoff etwas nach vorne/oben versetzen, sonst ist das in der Ecke zu sehr gepresst
Ich würde eher mal in den Kleinanzeigen schauen, das ist schneller, billiger und sieht im Zwweifelsfall besser aus 
Grüße
Chris