Geschirrspüler Heizung wechseln (?)

Hallo,

kann man die Heizung eines Geschirrspülers (BOSCH, ca.12 Jahre alt) selber auswechseln? Die Heizung kostet gemäß erster Internetrecherche zwischen 30 und 80 Euro. Oder lohnt ein Kundendienst (Kosten Anfahrt etc.)(?)
Wer hat Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank für Tipps
Gruß
Alex

Hi,

prinzipiell möglich, doch Strom und Wasser vertragen sich nicht. Insofern müßtest du schon Erfahrung oder noch besser Fachwissen haben. Und die Isolationswiderstände für eine einwandfreie Reparatur kannst du selbst sicher nicht ausmessen und prüfen. Laß es lieber einen Fachmann machen, das Material kannst du ja liefern. Du willst weiter leben, denk dran.

Gruß
André

Hallo Alexander

Hab ich vor einem halben Jahr bei meiner Siemens (dürfte aufgrund des Alters fast baugleich sein) auch gemacht.
Maschine ausstecken.
Blechblende unter der Türe entfernen.
Steckverbinder an der Heizung abziehen.
Die Befestigungsschrauben des Heizelements lösen.
Heizung ersetzen.
Und nun sorgfältig die neue Heizung einbauen. Sollte aber auch kein großes Problem darstellen.
Vorher noch klären: Warum ist die Heizung kaputt gegangen!
Wenn Du von vorne in die geöffnete Maschine schaust sind rechts und ewas weiter in der Mitte je ein Thermostat zu sehen. Bei meiner Maschine war der Rechte (55°C) defekt!
Du kannst, in dem Du mit einem Lötkolben das Bodenblech über dem Thermostat erhitzt, messen ob die Thermostaten noch schalten.
Der Mittlere hat (bei meiner Siemens zumindest) 65°C Schalttemperatur.
So nun liegts an Dir!

Gruß Armin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]