Hi.
hab mal im Archiv gesucht, aber keinen passenden beitrag gelesen, was mich wundert.
Mein Problem ist, dass ich eine kpl. neue Zimmereinrichtung gekauft und aufgestellt habe und das Holz (Buche furniert) sehr stark riecht.
Wie kriegt man diesen neuen Geruch heraus, weil mehrmaliges Auswaschen mit speziellem Holz- bzw. Laminatreiniger hat nicht viel gebracht.
Ein Tipp war letztens, bedrucktes papier hieinzulegen, weil anscheiend die Druckerschwärze einiges herauszieht, aber ein erkennbarer Fortschritt war noch nciht zu verzeichnen. hat jemand noch andere Tipps?
Danke schonmal.
Jürgen
Versuchs doch mal mit gemahlenem Kaffee. Der soll gut Gerüche auf-/wegnehmen.
Gruß
Nelly
Hallo,
weisst du aus welchem Land deine neuen Möbel kommen?? Falls sie irgendwie aus Übersee (Asien) kommen, würde ich vermuten, das die Ware vor dem Versand mit Methylbromid (MB) begast worden ist. Sinn dieser Behandlung ist es, Schädlinge abzutöten…
MB ist nicht wirklich gesund und dunstet in die Umgebung aus. Falls es geht, stell deine Möbel für einige Zeit in einen gut belüfteten Raum und lass sie in Ruhe ausdunsten. Sry, aber im Zweifelsfall würde ich mir die Möbel nicht in die Wohnung stellen. Da fällt mir noch etwas ein: vielleicht kann dein Möbelhändler bzgl. eventuellen Begasungen nachfragen?
Gruss,
Julia
Hi Julia,
also, die Möbel kommen direkt aus Deutschland, da es Kinder-/Babymöbel sind habe ich schon darauf geachtet und hat auch Siegel etc. Auch Formaldehyd kann ich ausschliessen. Es ist einfach nur dieser „neue“ Geruch von Möbeln, bzw. Holz, welcher in meinen Augen nicht giftig ist (hoffe ich doch zunmindest), aber halt sehr störend ist. Auch Wäsche nimmt diesen Geruch an und reicht dann ein wenig „muffelig“.
Ich werd mal den gemahlenen Kaffee-tipp ausprobieren, aber da es einige Schränke mit vielen Schubladen etc sind, wird da ne Menge kaffe draufgehen…
Gruss Jürgen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hallo jürgen,
seit vorletzter woche mein absoluter favorit in geruchsfragen: http://www.zilonka.de/deutschland/index.php
wir haben die dinger bis zum abwinken getestet mit so gut wie fast jedem gestank, den du dir denken kannst. lach ruhig, aber es hilft wirklich.
gruß
ann