Schimmel im Bad endgültig killen

Hallo Wer-Wissende,

wahrscheinlich ist Schimmelbekämpfung eine der Standardfragen im Hauswirtschafts/Handwerksboard, aber ich hab keine FAQ gesehen, deshalb stell ich sie.

Ich hab Schimmel im Bad, und zwar so ziemlich überall an der gestrichenen Decken, und ganz besonders rund um die Badewanne in den mit Silikon abgedichteten Fugen. Ich habe die Fugen bereits alle ausgekratzt, mit Schimmelentferner bombardiert und wieder neu verfugt, aber nach drei Wochen ist alles wieder schwarz / grau / dunkelgrün. Eklig.

Wie leiste ich sorgfältig Sterbehilfe für den Schimmel? Einfach Decke überstreichen und Fugen auskratzen und neu machen? Ich habe die Befürchtung, dann ist er nach ein paar Wochen wieder ans Tageslicht vorgedrungen. Tips und konkrete Produktempfehlungen sind sehr erwünscht.

Liebe Grüße,
Fabian

Hallo!

Also in meinem Bad ist kein Schimmel,
ich habe zwar eine Paneel-Decke, aber auch Silikonfugen wie Du.

Lüftest Du immer gut nach jedem Baden oder Duschen?

Grüße, Steffen!

Hallo Fabian,

wahrscheinlich ist Schimmelbekämpfung eine der Standardfragen
im Hauswirtschafts/Handwerksboard, aber ich hab keine FAQ
gesehen, deshalb stell ich sie.

Ich hab Schimmel im Bad, und zwar so ziemlich überall an der
gestrichenen Decken, und ganz besonders rund um die Badewanne
in den mit Silikon abgedichteten Fugen. Ich habe die Fugen
bereits alle ausgekratzt, mit Schimmelentferner bombardiert
und wieder neu verfugt, aber nach drei Wochen ist alles wieder
schwarz / grau / dunkelgrün. Eklig.

Wie leiste ich sorgfältig Sterbehilfe für den Schimmel?
Einfach Decke überstreichen und Fugen auskratzen und neu
machen? Ich habe die Befürchtung, dann ist er nach ein paar
Wochen wieder ans Tageslicht vorgedrungen. Tips und konkrete
Produktempfehlungen sind sehr erwünscht.

erstens - wenn der Schimmel so ziemlich überall ist, hilft nur, ihn auch wirklich überall zu bekämpfen. Selbst wenn Du ihn nicht siehst.

Das heißt: Alle, aber auch wirklich alle Fugen, nicht nur die Silikonklebedichtung rund um die Wanne, sondern auch alle zwischen allen Kacheln. Sämtliche Teile des Fensterrahmens, die komplette Raumdecke.

Kauf keinen Schimmelentferner im Sprühfläschchen, geh in ein Farbenfachgeschäft und kauf ein 2l-Kanisterchen.
Kauf Gummihandschuhe dazu und reiß beim Arbeiten das Fenster auf.
Das Zeug enthält Chlor, das riecht nicht wirklich lecker und Deine Lunge und Dein Kopf mögen es auch nicht.

Wenn Du alles durchgeschrubbt hast, riecht der Raum garantiert wie ein Hallenbad, dafür sollte er schimmelfrei sein. Du erkennst es daran, dass der Schimmel erbleicht.

Die Raumdecke solltest Du mit Farbe komplett neu streichen - der Du Schimmelex zugemischt hast. Mische nur kleine Portionen an. Die Farbe dickt mit Schimmelex böse ein, Du streichst eine Art Pudding. Aber dafür bringt die Mischung den Schimmel wirklich um. (Ich habe das erfolgreich in unserer alten Wohnung durchexerziert).

viele Grüße
Geli

Das Bad hat aus unglücklichen Gründen kein Fenster, und ich kann auch keins nachrüsten. Ich achte darauf, die Tür stets etwas offen zu lassen, um keine Feuchtigkeit zu sammeln. Befürchte allerdings, damit ist inzwischen allein noch nichts gewonnen. *seufz*

Ansonsten ist es eine mehrstöckige, lichtdurchflutete, renovierte Wohnung, also kein muffiges Dreckloch, aber mit dem Bad komme ich nicht klar.

Danke! Ich denke, es ist Zeit, Gewalt anzuwenden. Nach der Sprühflasche Schimmelentferner habe ich im Bad eine Zeit lang ein leichtes Rascheln gehört - das war der Schimmel, der mich ausgelacht hat. Ich werde mal versuchen, den Raum zu sterilisieren. :wink:

Hallo

Ich achte darauf, die Tür stets
etwas offen zu lassen, um keine Feuchtigkeit zu sammeln.

Das ist falsch. Nach dem Duschen oder Baden muß die Tür solange ganz geöffnet sein, bis sich die Feuchtigkeit verzogen hat. Wo ist denn das nächste Fenster zum Ablassen der Luftfeuchtigkeit, dieses bitte öffnen. Du erkennst den Weg der Feuchtigkeit, daran, dass eines Diener Fenster dann beschlägt, wenn Du die Badezimmertür öffnest.

In einem Bad ohne Fenster (Hast Du Lüftungsschlitze in der Wand?) sollte die Tür ganz offen bleiben. Nach dem Baden oder Duschen die Silikonfugen trockenreiben, damit dort keine Feuchtigkeit stehenbleibt, sonst hast Du nach der Renovierung das gleiche Problem wie vorher.
Deine komplette Wohnung richtig mehrmals am Tag Stoßlüften und für hohen Luftaustausch sorgen.
Die Silikonfugen sind nicht mehr zu retten und müssen ausgetauscht werden.
Wie Du die restliche Renovierung angehen sollst weißt Du ja schon.

Gruß
Maja

Moin Fabian,

Wie leiste ich sorgfältig Sterbehilfe für den Schimmel?
Einfach Decke überstreichen und Fugen auskratzen und neu
machen? Ich habe die Befürchtung, dann ist er nach ein paar
Wochen wieder ans Tageslicht vorgedrungen. Tips und konkrete
Produktempfehlungen sind sehr erwünscht.

Steffen hat es schon gesagt, aber nochmal deutlich: gegen Schimmel hilft nur, die Luftfeuchtigkeit in Deinem Bad runterzudrücken. Stell mal ein Hygrometer ins Bad und notiere im Tagesverlauf die Luftfeuchtewerte. Es wird bei Dir selten unter 60-70% rel. fallen.

Damit hast Du den idealen Lebensraum für Schimmel geschaffen. Du kannst zwar bestehenden Schimmel mit den genannten Mitteln killen, aber es wird sich immer neuer bilden, da die Sporen mit der Luft kommen. Selbst eine Schimmel-Impregnierung verlängert nur die Zeit, bis sich der Schimmel wieder zeigt - verhindern kann es ihn auch nicht.

Du musst also irgendwie die Feuchte runterbringen. Eine geöffnete Tür hilft da nur bedingt, da in einem fensterlosen Raum kaum Luftaustausch stattfinden wird. Nebenbei ist es mir ein Rätsel, warum Architekten immer noch fensterlose Bäder planen…

Die nächstbessere Lösung: Dein Bad müsste einen Luftschacht haben. An den kannst du (nach Abstimmung mit dem Hausbesitzer) einen Ventilator mit Hygrostat montieren, der die feuchte Raumluft abzieht. Allerdings musst Du dann Lüftungsschlitze in der Tür haben, damit kein Unterdruck entsteht.

Auch eine Lösung: einen elektrischen Entfeuchter im Bad aufstellen. Kostet zwar Strom, ist aber eine effektive Lösung.

Finger weg von diesen Teilen, bei denen sich ein Kristall-Zeugs auflöst und dabei die Luftfeuchte mitnimmt in ein Auffanggefäß. Die funktionieren zwar, aber sind für den Dauerbetrieb viel zu teuer.

Gruß
Stefan

Der Sinn der Maßnahmen ist mir intuitiv vollkommen klar, allerdings, liebe Maja, ist das nicht so einfach bei mir.

In dem Haushalt leben vier Leute, also ist zu den Stoßzeiten morgens und abens die Dusche quasi im Dauerbetrieb. Und die Tür den Rest des Tages weit öffnen geht schwer, weil die nach außen öffnende Tür relativ groß ist und den an der Stelle kleinen Flur dann vollständig blockieren würde. Mehr als ein vernünftiger Spalt ist nicht drin. Und nein, Lüftungsschlitze gibt es keine, aber an das Bad grenzt ein Luftschacht, und es gibt einen kleinen Ventilator, der mit dem Lichtschalter gekoppelt ist.

Ich vermute mal, der Architekt hat ein fensterloses Bad geplant, weil dafür die Küche und die anderen Räume dann Fenster haben. Und ein Wohnzimmer oder ein Schlafzimmer ohne Fenster wäre mir noch unsympathischer.

Ich werde mich jetzt erstmal auf eine chemische Kriegsführung einrichten und dann mal im Baumarkt vorbeischauen, um die Wolkenbildung im Bad auf ein Minimum zu reduzieren. Danke für die Tips! Bis dahin drehe ich einfach den Hauptwasserhahn ab, he he… :wink:

Nein, ganz ehrlich, danke für die Tips.

Hi,

Der Sinn der Maßnahmen ist mir intuitiv vollkommen klar,
allerdings, liebe Maja, ist das nicht so einfach bei mir.

dan musst Du dafür sorgen, dass es einfacher wird. :wink:

In dem Haushalt leben vier Leute, also ist zu den Stoßzeiten
morgens und abens die Dusche quasi im Dauerbetrieb.

Der Letzte muss dann eben die Fliesen abtrocknen. Hier wäre die Idee von Stefan62 mit dem Entfeuchter nicht schlecht.

Und die
Tür den Rest des Tages weit öffnen geht schwer, weil die nach
außen öffnende Tür relativ groß ist und den an der Stelle
kleinen Flur dann vollständig blockieren würde. Mehr als ein
vernünftiger Spalt ist nicht drin.

Wie wärs wenn Ihr da eine Schiebetür einbauen würdet? Da würde ich mal mit dem Vermieter reden, das ist in beidseitigem Interesse. Denn wenn der Schimmel nämlich durch Euer Verhalten entstanden ist, kann das für Euch ziemlich teuer werden, wenn Ihr beim Auszug ein komplettes Bad sanieren müsst. Wenn der Schimmel erst mal den Weg ins Mauerwerk gefunden hat, dann gute Nacht.

Und nein, Lüftungsschlitze
gibt es keine, aber an das Bad grenzt ein Luftschacht, und es
gibt einen kleinen Ventilator, der mit dem Lichtschalter
gekoppelt ist.

Da würde ich ansetzten. Vielleicht kann man die Nachlaufzeit des Lüfters verlängern, oder läuft der nur, wenn das Licht an ist?

Gruß
Maja

Umgekehrt !!
Hallo Fabian,

Ich werde mich jetzt erstmal auf eine chemische Kriegsführung
einrichten und dann mal im Baumarkt vorbeischauen, um die
Wolkenbildung im Bad auf ein Minimum zu reduzieren.

Nur umgekehrt wird es funktionieren !!

Also zuerst die Ursache (Feuchtigkeit) beseitieg und danach gegen die AUswirkungen vorgehen.

In NewOrleans musste man auch zuerst die Dämme reparieren, bevor man abpumpen konnte.

MfG Peter(TOO)

1 „Gefällt mir“