wir haben eine neue Kommode bei blau-gelb gekauft, so weit so gut.
Das Problem ist, daß die Schubladen sich nur auf- und zumachen lassen, wenn man mit der zweiten Hand die Kommode festhält - sehr ungut.
Die Schubladen laufen auf einem Holzvierkant, die Nut in der Schulade ist ebenfalls Holz.
Ursachen sind meines Erachtens zu kurze Lagerung des Holzes und Rauhigkeit. Wenn ich nichts mache, würde sich das wohl in den nächsten 5 Jahren von allein erledigen, weil das Holz glatt und hart würde. Das dauert mir aber zu lange und nervt in der Zwischenzeit schwer.
Kennt irgendjemand das Problem UND hat eine praktikable Lösung?
Hallo
Wenn alles ok ist, hilft es manchmal die „Führungsleisten“ etwas mit einem Stück Seife oder auch Kerzenwachs einzureiben. So haben wir als Kinder auch die Kufen unserer Rodelschlitten geschmiert.
Viele Grüße
Das mit der Seife funktioniert wunderbar… Einfach mit dem Seifenstück über die schleifenden Teile reiben. Da klebt nix - auch beim Wachs: Kerze nehmen und reiben - man schmiert das ja nicht cm-dick drauf. Das gibt eine dünne Schicht und dann geht das „wie geschmiert“
LG
Uschi
Schnee auf Wachs kann ich nachvollziehen. Aber Holz auf Wachs
oder Wachs auf Wachs? Ob das nicht „klebt“?
cheerz
blueyz
Hi
ist das Holz völlig unbehandelt? Dann kann es abhängig von der Luftfeuchte Quellen/Schrumpfen und solche Führungen sind ungeeignet oder müssen entsprechend viel Spiel aufweisen > Nuten mech. nacharbeiten
HH