Tiefkühltruhe neu oder gebraucht?

Guten Tag, es wird die Anschaffung einer Tiefkühltruhe beabsichtigt.

Gebraucht gibt es die Geräte fast geschenkt, sie sind dann oft 15 Jahre alt…
Neu kosten sie um 700 Euro.

(a) Kann man etwa abschätzen, wieviele Jahre so eine alte Truhe laufen muss, bis sie mit ihrem Mehrverbrauch an Strom die Kostenersparnis aufgezehrt hat?

(b) Worin ist der geringere Energiebedarf neuer Geräte begründet? Isolierung? Wirkungsgrad des Kälteaggregates, der Pumpe, …?

© Wenn ein relevanter Hauptunterschied zwischen alt und neu in der Isolierung liegt, macht es dann Sinn, z. B. die Aussenhaut mit Styropor zu bekleben? Da die Truhe im Keller steht, ist der ästhtische Aspekt zu vernachlässigen.

(d) Gibt es eine FAustformel für 5 breite Daumen, mit der man den jährl. Energiebedarf für TK-Geräte abschätzen kann?

Dass die Truhe in einem max. kalten Aufstellraum aufgebaut wird ist klar. Hoffe nur, dass sie sich dann nicht selbst abschaltet…soll auch schon passiert sein.

Schön wäre ja, wenn die Truhe - und das gibt es vielleicht bei neuen - ein Funksignal an einen im Wohnbereich aufgestellten Empfänger sendet, wenn ihre Innentemp. ansteigt…

neugierig, dalga

Hallo Dalga,

stellst du die Frage hier im Brett „Garten und Pflanzen“, weil du ausschließlich Gemüse einfrieren willst?

Was ich sagen will… im Brett „Hauswirtschaft und Handwerk“ wärst du mit der Frage vielleicht besser aufgehoben als hier :wink:

Meine persönliche Meinung ist: Auch alte Geräte so lange sie funktionieren auch gebrauchen. Die Gesamtökobilanz ist dann vermutlich besser (Herstellung kostet ebenfalls Energie), als ständig auf neue Modelle umzusteigen. Wenn du aber nun ein Neugerät kaufst, weil du bisher noch keine Gefriertruhe hattest, dann auf Energieeffizienzklassen achten und darüber informieren. Durchschnittlichen Stromverbrauch und Leistung der Geräte beachten (daraus kann der jährliche Energieverbrauch berechnet werden. KW-Zahl dann mit dem Preis deines Stromanbieters multiplizieren und du hast die Kosten). Gerät sinnvoll nützen und regelmäßig abtauen. Mit Styropor bekleben dürfte nicht viel helfen, da die Isolierung nicht dicht sein wird.

Viele Grüße
Eva

Eva,

Was ich sagen will… im Brett „Hauswirtschaft und Handwerk“
wärst du mit der Frage vielleicht besser aufgehoben als hier
:wink:

Da hab ich mich tatsächlich vertan… kann leider den Thread nicht verschieben. Dumm gelaufen.

Meine persönliche Meinung ist: Auch alte Geräte so lange sie
funktionieren auch gebrauchen. Die Gesamtökobilanz ist dann
vermutlich besser (Herstellung kostet ebenfalls Energie), als
ständig auf neue Modelle umzusteigen.

Das sehe ich auch so. Daher ja das liebäugeln mit einem Gebrauchtgerät.

Energieverbrauch berechnet werden. KW-Zahl dann mit dem Preis
deines Stromanbieters multiplizieren und du hast die Kosten).

Das eben glaube ich nicht. Zum einen läuft das Aggregat ja nicht ständig, und die Gesamtlaufzeit ist ja eben von vielen Faktoren, auch der Isolierung und der UAfstellraumtemperatur abhängig. Eine Herdplatte „zieht“ ja auch nicht dauernd 1,7 kW, sondern nur wenn sie eingeschaltet ist. Das ist meit einer Kältemaschine nicht anders.

Mit Styropor
bekleben dürfte nicht viel helfen, da die Isolierung nicht
dicht sein wird.

Dicht im SInne von vollflächig verklebt würde ich sie wohl kriegen. Allerdings bleiben immer Spalte etc. Aber auch das ist besser als nichts. SChließlich nützt es ja auch was, wenn man die Isolierung der Fenster verbessert ohne die Isolierung der Wände zu verbessern (…allerdings, off Topic, züchtet man damit dann leicht SChimmelpilze)

Dank für dein Posting, allerdings werd ich nochmal im richtigen Board versuchen.

dalga

Hallo, Eva!

Ich hatte früher aus Kostengründen auch mit einer gebrauchten Gefriertruhe geliebäugelt, aber mein Vater hatte mir deutlich davon abgeraten, nicht nur wegen der hohen Stromkosten, sondern auch deshalb, weil anscheinend eine Kühltruhe, wenn sie mal zwecks Transports aus der Waagrechten gebracht wurde, unter Umständen nicht mehr funktionieren könnte.

Ich hab keine Ahnung, ob dem tatsächlich so ist, aber ich hab mich jedenfalls zum Kauf einer Neuen entschieden.

Grüßle
Regina

Team: Beabsichtigtes Doppelposting
Hallo zusammen,

nicht dass ihr wundert (oder gar ärgert) - dies ist ein Doppelposting zu dem folgenden http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv… - ursprünglich in zwei unterschiedlichen Brettern gestellt. Da es jedoch bereits in beiden Brettern hilfreiche Antworten gab, habe ich von dem Löschen abgesehen und sie in diesem Brett zusammengefügt.

Dies soll jedoch nicht die Regeln werden - Doppelpostings sind nach wie vor unerwünscht.

Schönen Gruß
Jessica