Rehgipswand bauen... ?

Hallo,

wir haben ne große 2,5 Zimmer Wohnung und wollen im Wohnzimmer ne Wand einziehen.
Da es eine Mietwohnung ist, frag ich mich nach der Befestigung und dem vorgehen beim Bau.Da es eine Dachschräge in der Ecke hat die bereits mit ner Rehgipsplatte abgehängt wurde würde ja dort die erste befestigung hingehen - nur wie kann ich das Ständerwerk am Boden befestigen ?
Gibt es dafür Informationen zum Bau von sowas ?

Help*g

Danke für die Hilfe :smile:

Gruß
Georg

Hallo Georg,

ich kann Dir keinen direkten Tip geben, aber vielleicht einen Stips in die richtige Richtung …

Im Park
Ein ganz kleines Reh stand am ganz kleinen Baum
still und verklärt wie im Traum.
Das war des Nachts elf Uhr zwei.
Und dann kam ich um vier
Morgens wieder vorbei.
Und da träumte noch immer das Tier.
Nun schlich ich mich leise - ich atmete kaum -
gegen den Wind an den Baum,
und gab dem Reh einen ganz kleinen Stips.
Und da war es aus Gips.
(Joachim Ringelnatz)

Wenn Du nach Rigips statt Rehgips suchst, findest Du viele hilfreiche Seiten mit Bautipps und Anleitungen.

Gruß,
nett gemeint,
Ralf

hallo georg,

dir wand muss auf jeden fall fest mit dem boden verankert werden. rumpelt mal jemand dagegen, verrutscht die ganze geschichte…

am besten wäre natürlich mit schraube und dübel im estrich…
auf einem vollholzboden kann man das mit einfachen schrauben auch noch machen. die löcher kann man mit etwas geschick nach demontage wieder verschwinden lassen…das holz aussenrum wird aber nachdunkeln, das unter der wand nicht. hier stößt du bestimmt an eine schmerzgrenze deines vermieters.
und auf laminat und teppich geht es eigentlich nicht, ohne irreparable beschädigungen am boden in kauf zu nehmen.

das wäre das erste, was mit dem vermieter abgesprochen werden muss.

und zum montage-ansatz kann man halt hier im net wenig sagen, da müssen noch genauere infos kommen…

sollte es doch noch eine lösung geben, bin ich gespannt…

grüße

markus

Ich weiß auch einen:

Im Wald, ein Reh,
springt hoch und weit.
Das darf es auch,
es hat ja Zeit!

-)

Hi Georg,

hier mein Standard Link, Hat bisher noch immer geholfen :wink:
http://www.rigips.de/home.asp

Viele Grüße
Tom

Hallo Georg,

daß es Rigips heißt (von Rigagips) wurde schon gesagt, wo es eine sehr gute ANleitung gibt auch, was noch zu sagen ist:

Wie sieht der Boden aus, auf den die Wand kommen soll?
Ist es eine Balkendecke, eine Gewölbedecke, eine gegossene Decke oder was anderes?
Je nach Deckenkostruktion kann es nämlich kritisch werden bezüglich Belastbarkeit.

Der Vermieter ist auf jeden Fall vorher! zu informieren und dann könnt ihr gleich die Frage nach der Decke stellen.

Wenn es z.B. eine Balkendecke ist, könnte es eng werden, wenn dann noch geplant ist, an die Wand Schränke oser ein schweres Bücherregal zu hängen erst recht.

Gandalf