Hallihallo,
vielleicht eine ungewöhnliche oder makabere Frage, aber wenn jemand dadrauf eine Antwort weiß wäre ich froh.
Wenn jemand - durch z.B. Herzinfarkt - stirbt und lange nicht gefunden wird, bildet sich Schimmelpilz?
Wie lange der Mensch da lag weiß ich nicht, aber länger als ein paar Stunden, da der Teppich ausgewechselt werden mußte. (Todesursache war der besagte Herzinfarkt)
Die Wohnung stand anschließend 2 Jahre lang leer, gelüftet wurde kaum. Es ist ein relativ neuer Bau gewesen - zum Todeszeitpunkt ca. 2 Jahre. Aber nach diesen zwei Jahren (also 4 Jahre ab Bau) waren die Räume nicht fühlbar klamm/feucht.
Schimmel war nicht sichtbar, aber durch Recherche müssen dort Pilzsporen in Mengen aufgetreten sein. (Heftige Hautirritationen, die in der Wohnung wieder besonders schwer ausbrachen, die Jahre später - nach Auszug aus der Wohnung - mit Anti-Pilz-Medikamenten erfolgreich bekämpft wurden)
Was kann da eher die Ursache sein, der lange Leerstand mit neuem Bau oder der Leichnam?
Wenn Euch die Frage vielleicht auch sonderbar anmutet, mir ist sie wichtig, vielleicht weiss-wer-was 
Viele Grüße
Silvia