ich habe mir eine sehr schöne Lederhose (nicht so nen Bayernteil) zugelegt. Nun stellt sich mir die Frage: Wie pflege ich selbige richtig, damit ich lange Freude daran habe. In die Waschmaschine kann ich sie ja nicht stecken oder?
Meines Wissens kann man diese Teile heutzutage mit Feinwaschmittel in der Maschine waschen (Wollwaschgang). Wichtig ist, dass man sie nachher imprägniert (Lederöl).
Mein Tipp: Frag doch mal bei den Zweirad-Experten im entsprechenden Forum. Die kennen sich aus mit Lederkleidung.
Gruß
Stefan
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
am besten erst in die Waschmaschine & dann in den Müll…
Spass beiseite, Leder + Waschmaschine = Müll.
Was ist es denn für Leder? Nappa, Velours, Nubuk?
Am besten im Fachhandel kaufen und beraten lassen.
Unbedingt vorher imprägnieren, wenn einmal eingesaut ist fast nix mehr zu machen.
Glattes Leder: Ledermilch zum Imprägnieren
Velours / Nubuk: Spray (nicht das für Schuhe!)
Allerdings wird es bei rauhem Leder nie einen guten Schutz geben,
also entweder damit abfinden, dass es „gebraucht“ aussieht (nichts dagegen einzuwenden, wie bei Holz) oder kein rauhes Leder kaufen.
Am allerbesten ist Splitleder aus „Schweineschwarten“, bevorzugt aus Asien, hat nämlich keinerlei positive Ledereigenschaften, ist nur billig und richtig schlecht…
Für derlei Anfragen würde ich durchaus einen Experten aus der Expertensuche konsultieren…(bin Lederfachverkäufer)
Ach ja, Öl ist in Ordnung für Salat und Motoren, das falsche Öl auf das falsche Leder --> gelber Sack…
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]