ich ziehe in kürze in eine neu renovierte Wohnung.
In dieser Wohnung muss ich noch tapezieren und streichen.
Soweit kein Problem, nur die Decken sind auch noch im Rohzustand.
Wird eine Decke auch tapeziert? Von einem Bekannten habe ich gehört, dass es eine „Rauhfaserfarbe“ geben soll, mit dieser die Decke gestrichen werden kann - anstatt zu tapezieren + streichen.
ob Du die Decken tapezierst oder nur mit Binderfarbe streichst, ist reine Geschmacksache. Eine sauber verputzte Zimmerdecke ist meistens so glatt und blank, daß ich persönlich mir das Tapezieren schenken würde. Ein Anstrich tut es auch. Von 2 Methoden solltest Du aber die Finger lassen:
„Rauhfaserfarbe“. Das Zeugs bekommst Du nie wieder herunter, jedenfalls nicht ohne Beschädigung der Decke. Auch auf sauber verputzten Zimmerwänden hat diese Pampe meiner Meinung nach nichts zu suchen. Ich würde dessen Verwendung als Vermieter verbieten.
Kalk. Du wirst Deine helle Freude haben, wenn sich bei der nächsten Renovierung große Teile des Untergrundes schön ungleichmäßig ablösen und um die Farbrolle wickeln. Dann darfst Du den Mist mit dem Schwamm abwaschen - mühsame Riesensauerei.
Ein kleines Gedicht über das tapezieren von Decken:
Wer diese Arbeit kennt
und dann nicht rennt
und sich nicht drückt
der ist verrückt!
Nach abschlossener Renovierung von 200qm Altbau würde ich sagen:
STREICHEN! Und zwar am besten mit der zwar zugegebenermaßen teuren „festen Farbe“ und Walze.
Alles andere ist eine Viecherei.
Bist Du Raucher und willst einigermaßen lange (> 3 Jahre) dort wohnen bleiben?
Dann ist m.E. tapezieren besser.
Ansonsten reicht streichen völlig aus.
Ein Fehler der gerne gemacht wird ist, daß beim Material (Farbe und Verteilungssystem) gespart wird. Eine gute Farbe und eine gute Lammfellrolle sind ein muß. Zum einen, weil es besser und schneller geht, zum anderen, weil das Ergebniss ungleich besser ausfällt, was ich aus leidvoller, eigener Erfahrung sagen kann.
Tip zum Tapezieren der Decke
Also, wir haben in unserem Neubau komplett alle Decken selber mit Rauhfaser tapeziert und anschliessend gestrichen. Wichtig ist, dass man möglichst zu zweit tapeziert, allein ist es eine echte Qual. Und eine enorme Erleichterung ist es, wenn man dafür eine Konstruktion aus 2 Holzböcken mit daraufliegenden stabilen 2-3m langen Brettern benutzt. Darauf kann man sich dann entlang der zu klebenden Bahn frei bewegen. Wenn man es mit Leitern macht, muss man diese ständig hin- und herschieben, das ist einfach nervig.
Ausserdem möglichst einen nassfesten Spezialkleister für überstreichbare Rauhfasertapeten benutzen (gibt´s z.B. von Methylan). Bei billigem Kleisterist uns die Tapete beim Streichen teilweise wieder heruntergekommen…
meine erfahrung mit rauhfaserfarbe ist, dass sie nicht lange hält und nach einiger zeit in „plocken“ wieder abfällt.
wenn du es wohnlich und gemütlich magst, würde ich die decke mit rauhfaser tapezieren und streichen. wenn du eher auf eine gewisse kühle oder schlichtheit stehst, reicht ein einfaches streichen.
zumindest würde ich nicht nur aus bequemlichkeit die methode mit dem kürzerem zeitaufwand wählen, denn dann ärgerst du dich garantiert irgendwann.