Hallo liebe Experten, wir haben unseren Esstisch abgeschliffen ,er hatte, trotz der Wachsschicht, ganz hässliche Wasserränder bekommen.Jetzt überlegen wir wie wir weiter verfahren.Ich habe gehört Leinöl soll dafür gut geeignet sein.Wer hat Erfahrungen damit?
Grüsse
anna
Hallo Anna,
wir haben unseren Esstisch abgeschliffen
,er hatte, trotz der Wachsschicht, ganz hässliche Wasserränder
bekommen.Jetzt überlegen wir wie wir weiter verfahren.Ich habe
gehört Leinöl soll dafür gut geeignet sein.Wer hat Erfahrungen
damit?
nur Leinöl reicht nicht als Oberflächenschutz. Erstens dauert es, bis es wirklich durchtrocknet - Du willst sicher keine öligen Finger, wenn Du die Tischplatte berührst. Zweitens ist die Tischoberfläche danach durchaus nicht absolut wasserdicht.
Sprich, die Wasserflecken kommen wieder.
Drittens hat man zwar früher Leinöl in Möbelfirnis mit verwenden, aber eben nur als eine Zutat von mehreren. Da das genaue Mischungsverhältnis herauszukitzeln brauchst Du einen Restaurator.
Falls Dir nun Schellack einfällt: gibt eine wunderbare Oberfläche, die aber leider für den Gebrauch so gut wie nicht geeignet ist.
Wenn Euer Tisch nicht ein wirklich teures, altes Erbstück ist, bist Du mit der Brutal-Lösung am besten beraten: Acryllack.
Das ist wirklich wasserfest.
viele Grüße
Geli
Hallo Anna,
Ihr wollt wahrscheinlich diese gewachste Optik erhalten, was mit Acryllack, wie Geli vorschlägt nicht zu machen ist. Besorg stumpfmatten Parkettlack auf Hydrobasis. Einfach zu verarbeiten und anschließend unempfindlich und pflegeleicht.
Viele Grüße
Tom
P.S. funktioniert aber nur, wenn die Platte soweit runtergeschliffen ist, das keine Wachsreste mehr im Holz vorhanden sind.
Hallo Anne,
ich habe für sowas schon oft Leinöl benutzt. Bei Hartholz geht das wunderbar.
Ich habe erst kürzlich einen Holzfussboden abgeschliffen und mit Hartöl eingelassen, das ist eine Mischung aus Leinöl und anderen Ölen. Sieht nachher super aus, das Holz wird ‚angefuert‘, schaffst du mit keinem Lack. Bekommt man gut im Baumarkt oder Internet, wenn du willst kann ich dir auch ne kleine Menge davon zuschicken…
(Weils im Baumarkt sauteuer ist und ich einiges Übrig habe…)