Hallo, im Sägewerk bekamen wir ein Testpaket mit Holzbriketts (also gespreßte Späne), die auch einen sehr guten Heizwert haben (gem. Produktinfo). Allerdings bin ich nicht so richtig begeistert, so ein Brikett verbrennt in ca. 45 Minuten vollständig, während ein Buchenscheit, der ja wesentlich billiger ist, sogar länger zündelt. Mache ich da was falsch oder habt Ihr ähnliche Erfahrungen?
Hallo Martina!
… im Sägewerk bekamen wir ein Testpaket mit Holzbriketts
(also gespreßte Späne), die auch einen sehr guten Heizwert
haben (gem. Produktinfo).
Das stimmt. Ist immerhin reines, trockenes Holz ohne Luft und Borken.
Allerdings bin ich nicht so :richtig begeistert, so ein :Brikett verbrennt in ca. 45 :Minuten vollständig, während :ein Buchenscheit, der ja :wesentlich billiger ist, :sogar länger zündelt.
Ordentlich getrocknetes Buchenholz ist ja auch ein hochwertiger Brennstoff. Klar, Scheitholz ist viel billiger als Holzbriketts. Jede Art der Verarbeitung treibt den Preis nach oben.
Mache ich da was falsch
oder habt Ihr ähnliche :Erfahrungen?
Die Bequemlichkeit, sauber gestapelte Briketts ohne viel Staub und Dreck, ohne Holzhacken und Lagerung, mußt Du bezahlen. Wenn Du die eigene Arbeit unberücksichtigt läßt, ist selbst bereitetes Scheitholz viel billiger als jedes Industrieprodukt.
So, das muß reichen, ich will nämlich gleich noch Holz hacken und dann den Kamin anheizen.
Gruß
Wolfgang
Hallo Martina,
wir haben Holzbriketts aus dem Baumarkt geordert, 2 verschiedene Sorten. Einmal die normal hell gepreßten und einmal die schwarzen Holzbriketts, mit einem Loch in der Mitte.
Die Schwarzen brennen ein bisschen besser, etwas über eine Stunde, die Weißen ca. 50 Minuten - bei voller Luftzufuhr. Wenn wir allerdings den Regler der Luftzufuhr auf die Hälfte stellen, brennen die Schwarzen ca. 1.30 Stunden.
Um wirklich es vergleichen zu können, müßte das Spaltholz die selbe Restfeuchtigkeit haben wie die Holzbriketts und meines Erachtens, wie ich es irgendwo gelesen habe, genauso schwer sein.
Es kommt bei den Holzbriketts auch auf den Hersteller an, es gibt wohl welche, die noch besser sind. Es gibt unterschiedliche stark gepresste, um so mehr gepresst um so besser der Heizwert. Sie sollten auch nach DIN-Norm hergestellt sein, z.B. ohne Bindemittel.
Übringens gibt es auch keinen Unterschied zwischen Laub,- und Nadelholz bei Briketts, es kommt alleine darauf an, wien dicht sie gepresst sind.
Übrigens muss man darauf achten, was man für einen Ofen man hat, das die Holzbriketts so einen hohen Heizwert haben, sollte man bei manchen Öfen nur 1 Brikett auflegen, das sie einen so hohen Heizwert haben und der Ofen sich verformen könnte.
Wir sind totale Anfänger, habe mir alles nur aus dem Internet rausgesucht und gelesen und gelesen.
Wir haben für die hellen Briketts (Zenzi Holzbriketts) 190,00 Euro bezahlt für 1 Tonne = 1 Palette.
Die schwarzen (Holzprofi) sind etwas teuerer gewesen. Inclusive Lieferung und MWSt.
LG
Shakira
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]