Fensterrenovierung

Hallo zusammen!
Ich grübele darüber nach, die alten Fenster am Haus auszutauschen. Die jetzigen haben von K-Wert und Sicherheit noch nie was gehört, haben aber immerhin schon Gummidichtungen und sind doppelt verglast. Am Samstag geht´s in den Fachmarkt um Infos einzuholen. Vorab möchte ich aber hier im Forum fragen, ob jemand solch eine Renovierung schon hinter sich hat und einige Erfahrungen oder auch Enttäuschungen erlebt hat, weil man am falschen Ende ein paar Euros sparen wollte. Worauf muss ich bei einem Standardfenster mit Kunststoffrahmen achten, welches der heutigen Norm entspricht und halbwegs einbruchssicher ist? Und was ist unsinnig und überflüssig?
Vielen Dank vorab für gute Ratschläge!
Gruß,
Lotte

Hallo !

Nicht zum Fachmarkt!

Geh zu einem Hersteller, der hat immer große Ausstellungsräume und gute Beratung.
Kunststoffenster gibt es in zig Qualitäten.
Fenster und Türen vom lokalen Hersteller haben im Kunststoffprofil zusätzlich ein Stahlprofil. Fenster vom Baumarkt oft nicht.

Laß Dich wirklich gut beraten beim Hersteller. Die gibt es fast in jedem größeren Ort. Versuch es mal unter Schüco.

mfgConrad

Hallo,

Für Kunststofffenster werden Standardprofile verarbeitet, die nur wenige Hersteller liefern. Der Fensterbauer vor Ort ist dann Lizenznehmer dieser Firmen, wie z.B. Schüco oder Kömmerling, … Der bekommt die Profile als Stangenware und schneidet sie dann gemäß deinen Maßen zu, montiert die Gläser, …

D.h. entscheidend ist weniger der angebliche Produzent vor Ort, sondern das von ihm verwendete System. Daher solltest Du dich zunächst darüber informieren, welche Systeme bei dir so in der Nachbarschaft vertreten sind. Wenn Du weißt, welche Profile Du möchtest, gehst Du zu den entsprechenden Leuten und lässt dir Angebote machen.

Fenster aus dem Baumarkt sind übrigens nur auf den ersten Blick viel billiger. Die guten Preise aus den Prospekten gelten nur für Standardmaße und die hat man üblicherweise ohnehin nicht. Auch wird bei Baumarktware gerne mal an unsichtbaren Details wie Stahl- oder Alurohren in den Profilen gespart, die diesen aber eine deutlich höhere Stabilität geben, was gerade bei größeren Fenstern wichtig ist. Wir haben hier drei große Glasfronten eines Wintergartens übernommen, bei denen dies der Fall ist, und ich warte nur darau, dass mir der Wind mal so eine Fläche eindrückt (hoffentlich komme ich vorher noch rechtzeitig zu einem Austausch). Eine Etage tiefer wurden bei gleichem Zuschnitt bessere Profile verwendet, die stehen jetzt schon 20 Jahre 1A. Auch vom Einbruchschutz sind ggf. nur im Kunststoff verschraubte Beschläge natürlich ein absoluter Witz.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Lotte,

Ich grübele darüber nach, die alten Fenster am Haus
auszutauschen. Die jetzigen haben von K-Wert und Sicherheit
noch nie was gehört, haben aber immerhin schon Gummidichtungen
und sind doppelt verglast.

Der K-Wert ist nur ein Teil der ganzen Geschichte, nicht alles was auf dem Papier besser aussieht ist auch brauchbar. Die Bauphysik muss auch berücksichtigt werden.

Bei einem Nachbar-Block wurden vor einigen Jahren die alten Holzfenster aus den 70ern gegen supermoderne mit Dichtungen ausgetauscht. Nach nur drei Monaten wurden dann alle Dichtungen aus den Fenstern rausgerissen !!
Die tollen Werte auf dem Papier wären nur unter der Bedingung ausnutzbar gewesen, dass jede Stunde Stossgelüftet wird.
Da aber die meisten Leute Nachts einfach durchschlafen wollen und morgens nach dem Duschen einfach die Wohnung verlassen, gab es Probleme mit Schimmel. OK, man lässt dann einfach ein Fenster die ganze Zeit offen, aber dann ist der super K-Wert im Ar… .

In der Wohnung meiner Freundin wurden vor einigen Monaten Bad und Küche komplett saniert, die Fenster wurden früher schon einmal gegen solche mit Isolierverglasung und Gummidichtungen ausgetauscht.
Allerdings hat man beim neuen Dunstabzug in der Küche und dem Ventilator im Bad vergessen, dass die abgesaugte Luft von irgendwoher nachstömen muss …
Wenn wir vergessen ein Fenster zu öffnen und die Abzugshaube einschalten, fällt im Bad immer die Abdeckung der Wasser-Verbrauchsmesser von der Wand ;-((
Vorher gab es in der Küche zwei Mauerdurchbrüche für Frischluft, diese wurden allerdings zugemauert …

MfG Peter(TOO)