Übler Geruch bei Feinwäsche

Wenn ich Kleidungsstücke bei 30 Grad (Feinwäsche) wasche, entsteht bei manchen ein übler (muffiger) Geruch. Ich hab inzwischen die Kleidungsstücke bei 40 Grad gewaschen, der Geruch geht aber nicht ganz weg.
Vielleicht hat jemand eine Idee, dass die Kleidungsstücke wieder besser riechen :wink:
Vielen Dank!
Oberwolpertinger

Hallo Albert

Ich vermute das du in deiner Waschmaschiene selten oder gar nicht mit 95 Grad wäscht . du solltest mal deine Waschmaschiene mit einem Reinigungungsmittel und 95 Grad Program Laufen lassen dann die Wäsche noch mal waschen eventuell noch einen Duftstoff nach belieben in das letzte Spülwasser geben .

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Albert,
der üble Geruch entsteht durch Bakterien, die sich noch in der Wäsche befinden (z.B. durch Schweiß). Bei 40° lassen die sich nicht abtöten. Kipp einfach 2 Kappen Wäschedesinfektionmittel (z.B. Wäschesagrotan gibt es in jedem DM- und Supermarkt) in die Weichspülkammer, dann bist du den Geruch los.

Gruß von Pegasus

Hallo,

wie die anderen vor mir geschrieben haben, liegt das an Bakterien.

1. Das Flusensieb reinigen (sofern noch nicht gemacht)und mal die Rille der Gummidichtung mit Essigessenz ordentlich auswischen.

2. Die Maschine bei 95 Grad mit einem guten Schuß z.B. Essigessenz durchlaufen. Essigessenz ist Umweltfreundlicher - hilft aber genau so wie Sakrotan.

3. Danach noch mal mit klaren Wasser Spülen oder nochmal bei 95 Grad durchlaufen lassen. Sollte es dann immer noch nach Essig reichen - eben halt nochmal Spülen.

4. Nach der Wäsche immer die Waschmaschine und Waschmittelschublade offen stehen lassen. Dann trocknet die Maschine ab und Du erschwerst den Bakterien ein Neubildung

Gruß Raumpilot