Schallisolierung - wie am besten?

Hallo, in einem Nebenraum unseres Hauses läuft fast permanent eine Hauswasserpumpe (aufgrund des hohen Wasserbedarfes). Das ist nun natürlich besonders nachts sehr störend, da es durch das ganze Haus wummert. Wie und womit kann man dem Lärm am besten Herr werden? Kleinen Kasten um die Pumpe selbst und zusätzlich noch etwas an die Wände des Raumes?

Hallo Martina!

…eine Hauswasserpumpe… :…durch das ganze Haus wummert.

Falls die Pumpe starr mit Gebäudeteilen verbunden ist, hilft weiche Montage mit sog. Schwingmetallen. Das sind Hartgummiteile mit anvulkanisierten Gewindestücken. Nun ist die Pumpe ganz sicher auch an Rohrleitungen starr angeschlossen und überträgt Schwingungen z. B. auf ein starr mit dem Gebäude verbundenes Druckgefäß. Ohne Kenntnis der Gegebenheiten vor Ort kann ich jetzt nicht sagen, ob es einfacher ist, Rohrverbindungen mit flexiblen Zwischenstücken zu versehen oder den kompletten Druckbehälter weich zu montieren. Wie auch immer: Die Maßnahmen müssen darauf gerichtet sein, Schwingungen am Ort ihrer Entstehung so zu dämpfen, daß sie gar nicht erst auf Gebäudeteile übertragen werden. Den Radauverursacher unberührt zu lassen und dann die schwingenden Wände dämpfen zu wollen, ist aussichtslos.

Gruß
Wolfgang

Hallo Wolfgang,
die Pumpe steht festgeschraubt auf Betonboden und hat teils Metall-, teils Kundstoff-Rohrleitungen zum Tank und an die verschiedenen Wasserleitungen. Denkst Du, die Geräusche übertragen sich über die Leitungen und man könnte da etwas machen?
Das richtig Störende ist eigentlich dieses „Dong-Dong-Dong“ des Kolbens. Ist wohl schon ein älteres Modell …

Hallo Martina!

die Pumpe steht :festgeschraubt auf Betonboden :und hat teils Metall-, teils :Kundstoff-Rohrleitungen zum :Tank…

Die Pumpe wird über Schwingungsdämpfer (Schwingmetalle) auf dem Betonboden verschraubt und die Rohrleitungen erhalten an der Pumpe flexible Zwischenstücke. Danach sollte es mit durchs ganze Haus dringenden Geräuschen vorbei sein.

Gruß
Wolfgang

1 „Gefällt mir“