Hauptbarkeit Merox Dübel 6mm?

Hallo,
wieviel an Regal/Gewicht halten solche Dübel eigentlich? Ich weiss, dass es teilweise von der Beschaffenheit der Wand angeht, aber nur so ungefaehr…
Hab ein Regal von IKEA Marke Leksvik, und das Teil soll mit zwei von diesen Dübeln festgehalten werden, fragt sich nur, obs haelt. Die Wand besteht wohl aus Gips (irgendein weisses Material), dahinter wirds aber so hart, dass ich mit nem Akkubohrer nicht durchgekommen bin, vermutlich Beton oder was aehnlich hartes…
Ich hab noch vier weitere von diesen Duebeln die ich reinsetzen koennte, ob sie noetig sind, weiss ich nicht. :smile:
ciao

Grendel

hallo grendel,

vorsicht, für ytong und rigips gibts spezielle dübel, der merox hält nur im ytong, und auch nur wenn weit genug (mind. ganz) drinsteckt.
aber im ziegelwerk würde ich ihn schon mit 50kg belasten trauen (pro dübel).
für die schraubdübel in rigips werden offiziell auch 50 kg zugelassen…
ausserdem kommt es darauf an, ob du in die wand bohrst oder in eine decke. in der wand hast du ja eine hebelwirkung und in einer decke eine auszugskraft…

mehr tragen natürlich 8mm dübel mit dickeren schrauben…

gruß

markus

Hallo!

Nun, also vielen Sachen, die ich so gekauft habe, waren meist völlig ungeeignete Befestigungsteile dabei.

Kann es sein, dass es eine mit Gipsputz verputzte Wand ist?

Ich würde da schon mal den Hausmeister befragen, ob du in das feste bohren kannst und darfst,
und dann etwas längere Dübel nehmen.
Und zur Kontrolle kann man sich mal mit dem ganzen Körpergewicht ranhängen.
Das muss es aushalten.

Grüße, Steffen!

Körpergewicht ranhängen

Und zur Kontrolle kann man sich mal mit dem ganzen
Körpergewicht ranhängen.
Das muss es aushalten.

Hallo Steffen,

Hängt natürlich davon ab, wie hoch dieses Körpergewicht ist. Persönlich würde ich mich da nicht dranhängen :smile:)

Gruß
Sticky

Hallo!

Och naja, wenn ich sehe, was meine Freundin für Bücher in das Regal hineingeschlichtet hat, ist das schon ein Drittel meines Gewichtes.
Und etwas Sicherheit schadet nie.

Grüße, Steffen!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]