Hallo ihr Lieben,
ich habe seit längerem (1 Jahr) einen Rostfleck (mittlerweile wird er immer größer) in der Badewanne. Ich habe jetzt bestimmt schon zum 3.Mal abgeschmirgelt, mit Nitroverdünnung gesäubert und dann entweder mit Kaltemaille aus der Tube oder aus der Spraydose überlackiert. Nach kurzer Zeit kam der Fleck wieder durch. Bringt es was, mit sog. „Rostumwander“ zu arbeiten? Taugt so eine Kaltemaille überhaupt was? Oder sollte man, wie teilweise beim Auto, grundieren?
Und jetzt die Abschlußfrage (bitte nicht auslachen): Könnte man es nicht einfach mit Bootslack versuchen?
Gruß
Maria
Hallo Maria,
einzigstes Mittel: Badewanne raus, neue rein. Tut mir leid, alle anderen Möglichkeiten sind von kurzer Dauer und der Rost kommt wieder.
Gruß
André
Hallo André,
danke für die ehrliche Antwort. Ich hatte es, ehrlich gesagt, schon befürchtet.
Gruß
Maria
Hallo Maria,
wenn es noch nicht zu spät ist, habe ich noch eine Lösung. Ist vielleicht nicht gerade schön, aber erpart zumindest für eine gewisse Zeit den Austausch der Wanne.
Du machst den Rostfleck relativ weit frei von eben Rost. Dabei die Emaille rund um den Rostfleck zwei bis fünf Millimeter rundum beseitigen (geht nur mit einem Dremel oder einer Flex). Darauf (auf das blanke Metall) kommen zwei Schichten dünn Penetriermittel. Jede Schicht muß ca. 4 Tage trocknen bei Zimmertemperatur. Wenn das erledigt ist, kannst du dir Exopydharzlack mischen lassen in der Farbe der Wanne und den auftragen (klar, teuer, du braucht aber nur wenige Pinselstriche). Alles was an Farbe auf der Emaille ist, wird abblättern, der Rest ist fest.
Ist nicht die optimale Lösung, hält aber mindestens 5 Jahre. Den Fleck sieht man sicher, aber es rostet nix mehr.
Gruß
André