PVC entfernen & Fliesen verlegen lassen

Hallo!

Unser Küchenboden ist momentan von zwei gräßlichen PVC-Böden (übereinander) bedeckt. Der untere ist leider vollflächig verklebt (blöder Vermieter!), der obere nur an den Ecken und an der Tür befestigt. Nun hätten wir viel lieber Fliesen, da der PVC-Boden recht schnell unansehnlich geworden ist.

Meine Fragen:

Wie kann man den blöden geklebten Boden entfernen?
Mit welchem qm-Preis haben wir in etwa zu rechnen, wenn ein Handwerker das Fliesen übernimmt (ohne Kosten für Fliesen)?

Danke Euch schon jetzt,

Daisy

Hallo!

Den alten Bodenbelag kann man mit viel Kraft einfach herausreissen.
Wenn die Kraft nicht reicht, dann mit einem scharfen Messer in ca. 20 cm. breite Streifen schneiden. Dann geht das.

Zu den Preisen kann ich nicht viel sagen, so einen Handwekertag kannst Du aber mindestens einplanen. Also 8 Stunden x Stundenlohn.
Es ist aber noch zu klären, aus was der Untergrund besteht, man kann nicht auf jedem Boden einfach fliesen.
Wenn es ein Holzboden ist, müssen dann erstmal solche recht teueren Fermacell-Estrischelemente verlegt werden. Dann wird das aber alles höher, so dass an den Türen ev. noch was gemacht werden muss.

Das kann schon eine grössere Aktion werden, die 1000 € Überschreitet.

Grüße, Steffen!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Handwerkerauktionen im Internet

Mit welchem qm-Preis haben wir in etwa zu rechnen, wenn ein
Handwerker das Fliesen übernimmt (ohne Kosten für Fliesen)?

Hallo Daisy,

Wie groß ist die Küche in etwa? Sollen die Küchenmöbel raus und wieder rein, oder soll nur bis an die Möbel gefliest werden?
Wenn es günstig sein soll, schau doch mal in den Handwerksauktionen nach, achte aber auf die Bewertungen der Handwerker.

Gruß
Sticky

Hallo!

Unser Küchenboden ist momentan von zwei gräßlichen PVC-Böden
(übereinander) bedeckt. Der untere ist leider vollflächig
verklebt (blöder Vermieter!), der obere nur an den Ecken und
an der Tür befestigt. Nun hätten wir viel lieber Fliesen, da
der PVC-Boden recht schnell unansehnlich geworden ist.

Meine Fragen:

Wie kann man den blöden geklebten Boden entfernen?
Mit welchem qm-Preis haben wir in etwa zu rechnen, wenn ein
Handwerker das Fliesen übernimmt (ohne Kosten für Fliesen)?

Danke Euch schon jetzt,

Daisy

Hallo!

Den alten Bodenbelag kann man mit viel Kraft einfach
herausreissen.
Wenn die Kraft nicht reicht, dann mit einem scharfen Messer in
ca. 20 cm. breite Streifen schneiden. Dann geht das.

Zu den Preisen kann ich nicht viel sagen, so einen
Handwekertag kannst Du aber mindestens einplanen. Also 8
Stunden x Stundenlohn.
Es ist aber noch zu klären, aus was der Untergrund besteht,
man kann nicht auf jedem Boden einfach fliesen.
Wenn es ein Holzboden ist, müssen dann erstmal solche recht
teueren Fermacell-Estrischelemente verlegt werden. Dann wird
das aber alles höher, so dass an den Türen ev. noch was
gemacht werden muss.

Heutzutage gibts Fließenkleber auch für Holzuntergründe !

Das kann schon eine grössere Aktion werden, die 1000 €
Überschreitet.

Grüße, Steffen!

Achtung, juristische Falle!
Hallo!

Vorher genau die Situation prüfen, sonst kann es extrem teuer werden.
Wenn es sich hier um einen Altbau handelt, dürfte der Lärmschutz nicht
den heutigen gesetzlichen Vorschriften entsprechen. Ohne Änderung hat
das Gebäude Bestandsschutz.
Wenn jetzt aber Umbaumaßnhmen erfolgen, muss der neue Zustand den
geltenden Bauvorschriften entsprechen!
Boden fliesen - also fest mit dem Baukörper verbunden - ist so eine
Baumassnahme.
Dies kann sehr aufwendig und teuer werden!
Gruss
T-Bird

Vermieter mit ins Boot holen!
Hallo Daisy,

da du ja anscheinend in einer Mietwohnung wohnst beachte bitte, dass dein Vermieter zu der Fliesenlegaktion sein OK geben muss! Am besten schriftlich!
Solltes du das nicht mit deinem Vermieter absprechen, so kann er bei deinem Auszug verlangen, dass du wieder den ursprünglichen Zustand herstellen musst. Das wurde dann heissen, dass die Fliesen wieder raus müssen und ein PVC rein. Da die Fließen i.d.R. höher aufbauen als PVC wirst du auch die Tür gekürzt haben. Die musst du dann entweder teuer wieder verlängern lassen oder gar ein neues Türblatt kaufen.

Sprich daher als allererstes mit deinem Vermieter!!!
Vielleicht beteiligt er sich ja auch noch an den Kosten… :wink:

Grüße von
Tinchen

Hallo Daisy,

es ist nicht nötig den vollverklebten PVC-Belag herauszureissen. Den losen solltest Du aber schon entfernen.
Auf den geklebten trägst Du groszügig einen Haftgrund auf (z.B. Sopro HK 553, erkundige dich am besten in einem Baufachmarkt)
Sobald der Haftgrund trocken ist, (nach ca.2-3Std. je nach dicke und belüftung) kannst Du deine Fliessen bedenkenlos verlegen.

Anhang: PVC entfernen & Fliesen verlegen lassen
noch etwas, sollte der PVC-Boden älter als ca.15-20 Jahre sein dann könnte Dieser PVC-Boden Asbest enthalten und allein aus diesem Grund wäre es nicht ratsam ihn zu entfernen (Asbest-Verordnung bla,bla…)Was die kosten betrifft so kann ich Dir leider nicht weiterhelfen da ich seit drei Jahren in der Schweiz wohne (und daher viel zu teuer wäre…lach) erkundige Dich doch mal in deinem Freundeskreis ob jemand was weis. Ansonsten frag in einem Fliesengeschäft…

Ergänzung:
Hallo und ein herzliches Danke für die vielen gutgemeinten Tipps!

Leider hat bisher keiner meine eigentliche Frage nach den Kosten für das Verlegen beantwortet …

Vielleicht weil nicht ganz klar war:

• Es handelt sich NICHT um einen Altbau
  • Unter dem PVC ist Estrich
  • Der unterer PVC-Boden ist direkt vor unserem Einzug (vor 5 Jahren) gelegt worden

Gruß,

D.

Hallo Daisy,

Leider hat bisher keiner meine eigentliche Frage nach den
Kosten für das Verlegen beantwortet …

wahrscheinlich sind bei allen bisherigen Antwortern deren Kristallkugeln zum Rekalibrieren :wink:

Im Ernst:
Diese Frage wird Dir, wenn überhaupt, nur von einem Handwerker vor Ort beantwortet werden können, denn aus der Ferne ist so was auch als Daumengröße kaum zu sagen.

Gandalf

Hallo und ein herzliches Danke für die vielen gutgemeinten
Tipps!

Ein verspäteter Gruß zurück, hoffe aber noch rechtzeitig!

Leider hat bisher keiner meine eigentliche Frage nach den
Kosten für das Verlegen beantwortet …

Die Kosten werden meist nach m² berechnet und was machst Du alles selber? Von daher wohl keine genaue Antwort. Bei Stundenlohn rechne mal 15€ bis 25€ pro Person, manche verlegen alleine, andere zu zweit, hör Dich mal um welche „Firma“ in Deinem Bekanntenkreis diese Preise bietet (kannst Du polnisch?). Über Gelbe-Seiten bezahlst Du ~50€ für´s Gleiche (nicht für´s Selbe!!!). Vergleiche aber lieber Angebote über m².
In Mittelhessen (Wetzlar/Gießen) kenn ich da jemanden von jemanden, der jemanden kennt… :wink:

Den PVC würde ich aber auf jeden Fall entfernen, ist aber selbst bei alten Klebern nicht so ein großer Aufwand (Klebereste nachher abschleifen), Tipps dazu gab´s ja schon; unter den Möbeln würde ich auch Fliesen legen (Möbel werden irgendwann ersetzt und dann…?)

Wünsche gutes Gelingen und viel Erfolg beim Suchen!!! Gruß Roland!

Vielleicht weil nicht ganz klar war:

• Es handelt sich NICHT um einen Altbau
  • Unter dem PVC ist Estrich
  • Der unterer PVC-Boden ist direkt vor unserem Einzug (vor 5
    Jahren) gelegt worden

Gruß,

D.