Festgebrannten Kunststoff auf Herdplatte

Hallo,

heute Mittag ist mir ein kleines Mißgeschick passiert: ich habe meinen Kunststoffpfannenwender auf einer heißen Herdplatte abgelegt :frowning:

Nun ist da ein schöner Kunststoffklopps drauf festgebacken! Wie krieg ich den am besten runter?

Vielen Dank für Tips!!

Gruss, Lars

mmh lecker Geruch
Hallo Lars,

Ist es ein Ceranfeld oder eine „stinknormale“ Herdplatte?

Beim Ceranfeld dürfte sich das Problemlos abkratzen lassen.

Bei einer normalen Herdplatte wird’s schon schwieriger.
Entweder mit einem Heißluftgebläse oder der Herdplatte vorsichtig erwärmen und versuchen abzukriegen.

Bei herkömmlichen Herdplatten besteht aber die Möglichkeit, die einzelne Platte auszutauschen. (Die Ersatzplatten gibt’s für ein paar Euro im gut sortierten Elektrohandel)

Gruß
Sticky

Hallo Lars,

beim Ceranfeld läßt sich der „Klops“ einfach abkratzen (mit einem Stück Plastik, kein Metall!). Bei einer stinknormalen Herdplatte empfehle ich die Fenster zu öffnen und für Durchzug zu sorgen. Dann die Herdplatte (unter Aufsicht!!!) auf volle Pulle. Glühen muß sie nicht, aber der festgebrannte Kunststoff soll komplett verkokeln. Dann gehen die Reste bequem mit der Drahtbürste runter.

Gruß
André

Hallo!

Bei herkömmlichen Herdplatten besteht aber die Möglichkeit,
die einzelne Platte auszutauschen.

aber net selber machen, gell?!

(http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticl…)

cu
kai

selbermachen

aber net selber machen, gell?!
(http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticl…)

Hallo Kai,

ja, bei dem Link hab ich damals auch schon den Kopf geschüttelt. Aber ich hab genügend Fachleute um mich rum. Junior ist vom Fach, Schwager ist vom Fach, Cousin ist Elektriker, Bekannter ist Hauselektriker bei der EIB gewesen und meine Frau ist Elektronikerin („5-Volt-Spacko“.)
Hätte fast den Bruder meiner Schwiegertochter vergessen, der ist auch Elektriker und mein Patenonkel ist Dr-Dipl-Ing E-Technik.
Da ist garantiert einer dabei, der mir auf die Finger haut, wenn ich was falsch mache, da ich immer einen von denen nachgucken lasse, eh ich was „selbergebasteltes“ anschließe.

Gruß
Sticky

Hallo!

Da ist garantiert einer dabei, der mir auf die Finger haut,
wenn ich was falsch mache, da ich immer einen von denen
nachgucken lasse, eh ich was „selbergebasteltes“ anschließe.

na sagen wir mal so: es selbst zu machen, gerade wenn man so ne Auswahl an „HiWis“ hat, finde ich erst recht leichtsinnig! Für was haste denn die ganze Panzerknackertruppe :wink:)

cu
kai
(der selbst nen Quasi-Schwiegervater mit Dipl-Ing in „E-Punkt“ hat und eben diesen die Strippen ziehen laesst :wink:)

na sagen wir mal so: es selbst zu machen, gerade wenn
man so ne Auswahl an „HiWis“ hat, finde ich erst recht
leichtsinnig! Für was haste denn die ganze Panzerknackertruppe
:wink:)

Hallo Kai,

Übung macht den Meister. Ich will ja schließlich auch was dabei lernen und nicht immer nur doof daneben stehen. :wink:

Gruß
Sticky