alle Handwerker, die ich wegen einer kleinen Reparatur beauftragt habe (im Mauerwerk ist ein sogenanntes Schließeisen defekt, deswegen muss das Mauerwerk aufgeklopft werden - im ganzen ist es aber wohl keine große Sache für die Fa.) haben mich letztlich im Stich gelassen, weil sich die Sache für sie offensichlich nicht lohnt. Schwarz machen lassen geht schon deshalb nicht, weil es ein Versicherungsfall ist und ich deswegen eine Quittung brauche.
Welche Alternativen zum Branchenfernsprechbuch - Rubrik Maurer bzw. Bauunternehmung gibt es?
Schwarz machen lassen geht schon
deshalb nicht, weil es ein Versicherungsfall ist und ich
deswegen eine Quittung brauche.
Klar geht das.
Wenn Du von einer Firma einen Kostenvoranschlag bekommst,
zahlt die Versicherung schon.
Ob Du das dann so lässt, selbst machst oder schwarz machen lässt,
ist Dir überlassen.
Hab das voriges Jahr auch so gemacht, als ein Autofahrer den Strommast vor unserem Haus gefällt hat, und das Kabel + Maueranker aus der Wand gerissen hat. Also nur die Maurerarbeiten, die hab ich selbst gemacht.
Da ist sogar ein hübsches Sümmchen für mich übriggeblieben.
Schwarz machen lassen geht schon deshalb nicht, weil es ein Versicherungsfall
ist und ich deswegen eine Quittung brauche.
Klar geht das. Wenn Du von einer Firma einen Kostenvoranschlag bekommst,
zahlt die Versicherung schon.
Ob Du das dann so lässt, selbst machst oder schwarz machen lässt, ist Dir überlassen.
Stimmt. Nur die Mehrwertsteuer wird dir dann nicht erstattet.
Warum sollte der Handwerker einen ausstellen, wenn er, wie geschildert, kein Interesse hat.
Hat er kein Interesse, macht er sich diese Arbeit nicht.
Hat er Interesse, dann schon.
Nicht unbedingt.
Bei mir damals hab ich beim Klassentreffen meinem Schulfreund erzählt, was passiert ist, der hat sich das auf einen Bierdeckel geschrieben, und paar Tage später hatte ich mein Kostenvoranschlag.
Ich hab dem natürlich gleich gesagt, dass ich das selbst machen will,
und ob er es sich nochmal ansehen will.
Dazu meinte er, wenn es eh keinen Auftrag für die Firma gibt, braucht er es sich auch nicht anzusehen.
Als Heimwerker würde ich den auch nicht unbedingt bezeichen, der ist Bau-Ing. und hat einen der der grössten Baubetriebe in der Nähe.
Grüße, Steffen!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Frag ihn mal, ob er das auch bei einem Fremden machen würde!
Hallo Conrad!
Na gut, Du hast gewonnen.
Bei völlig Fremden würde der das sicher niemals machen.
Bei Leuten, die er kennt, möglicherweise schon, zumindes für eine milde Spende.
Bei uns gibt es aber auch Firmen, die wegen eines tropfenden Wasserhahnes nicht kommen, auch nicht nach dem 5. Anruf.
Wenn irgendwo eine neue Fabrik gebaut wird, lassen die sogar dan Kaffee kalt werden und schauen sich die Baustelle an, und erstellen sogar die ganze Nacht durch das Angebot.
Das ist im Prinzip auch richtig so, ABER, wenn der mit dem tropfendem Wasserhahn angenommen späzter eine neue Heizung einbauen lassen will, wird er sich sicher für den lukrativen Auftrag jemand anderes suchen.
Soweit sind wir und ja wohl einig.
Es ist eben so, dass man als Handwerker in D. den tropfenden Wasserhahn,
oder wie im Ursprungsposting, das bischen Mauerwerk verputzen mit wirtschaftlichen Gewinn leider nicht erledigen kann.