Guten Morgen,
kann mir jemand sagen, ob Aussenrolladen auch eine gewisse Einbruchsicherheit bieten? Ich selbst mag nicht total verdunkelte Zimmer, möchte lieber leichte Innenrollos aufhängen.
Gruß
ajlav
Guten Morgen,
kann mir jemand sagen, ob Aussenrolladen auch eine gewisse Einbruchsicherheit bieten? Ich selbst mag nicht total verdunkelte Zimmer, möchte lieber leichte Innenrollos aufhängen.
Gruß
ajlav
Guten Morgen,
kann mir jemand sagen, ob Aussenrolladen auch eine gewisse
Einbruchsicherheit bieten?
Hallo !
Nicht die Geringste!
Ein scharfes Messer, zweimal quergezogen und die Rollade fällt heraus.
Dazu läßt sich bei geschlossener Rollade die Glasscheibe sehr viel problemloser einschlagen. Es splittert nicht und die nachbarn hören weniger.
Rolläden sind unfug!! Ich darf das sagen, weil ich bisher an jedem meiner Häuser Rolläden hatte und habe.
Noch ein Beispiel :
Bei einem Unwetter vor einigen jahren, ließen wir die Rolläden runter, um die Scheiben vor hagelkörnern zu schützen. Sämtliche Rolläden waren dann zerstört. Sämtliche Fenster ohne Rolläden waren ok.
mfgConrad
mfgConrad
Hallo Conrad,
da kannst du nicht so pauschalisieren, es gibt sehr wohl einbruchhemmende Rollläden. Deinen Erklärungen nach hast du auch immer nur Kunststoffläden gehabt.
Ein weitere Vorteil von Rolläden ist, das im Winter der Wärmeschutz der 'Fenster verbessert werden kann. Es gibt extra Rollläden mit eingeschäumten Lamellen, zur Isolierung.
Was den Einbruchschutz angeht, muß man nur beachten das diese nicht hochgeschoben werden können, auch da gibt es verschiedene Möglichkeiten das zu realisieren.
Am besten mal beim örtlichen Schreiner/Rolladenbauer nachfragen
Grüße
Chris
auch immer nur Kunststoffläden gehabt.
Auch andere lassen sich schnell entfernen.
Ein weitere Vorteil von Rolläden ist, das im Winter der
Wärmeschutz der 'Fenster verbessert werden kann. Es gibt extra
Rollläden mit eingeschäumten Lamellen, zur Isolierung.
Sicher, nur der Kasten als Kältebrücke bleibt.
Was den Einbruchschutz angeht, muß man nur beachten das diese
nicht hochgeschoben werden können, auch da gibt es
verschiedene Möglichkeiten das zu realisieren.
Man schneidet einfach die Verbindung zwischen zwei lamellen mit einem scharfen Messer durch. Das zweimal und schon bin ich am Glas.
Am besten mal beim örtlichen Schreiner/Rolladenbauer
nachfragen
Sicher, die haben ganz sicher das, was man sucht. Wären schlechte kaufleute, wenn nicht.
mfgConrad
hallo ajlav,
kann mich conrad nur anschließen. genau so hat uns unser tischler bei unserem neubau das auch erklärt. egal, ob man die rolläden nicht hochschieben kann, ein scharfes messer und zwei lamellen damit durchtrennt, schon ist nix mit einbruchschutz.
liebe grüße
sonja
werde mich dann dagegen entscheiden, wenn es nix zur Sicherheit beibringt und auch nicht gerade ein Schnäppchen ist…