Pflanzenraum-Isolierung

Hallo!

Habe fuer meine weniger empfindlichen aber doch nicht frostharten Pflanzen (Yucca, Gruenlilie etc.) einen Raum in einem unbeheizten Nebengabaeude hergerichtet.

Der Raum hat ein Fenster, gemauerte und verputze Wände und eine Balken/Bohlendecke. Die Zwischentuer ist zwar nur ein Verschlag, die Aussentür aber ne gt schliessende Metalltuer.

Habe jetzt Wände und Decke soweit es ging mit Styropor (30 mm) verkleidet (einfach davorgestellt und mit ne Latte drueber festgehalten).

Um ggf. auch im Winter die mind. 5-10°C zu halten steht ne alte Garagenheizung (elektr. Heizwendel) drin, aber in der Uebergangszeit reicht wohl das Licht mit Zeitschaltuhr schon…

Meine Frage (endlich, gell? :wink:):
so ganz dicht ist das ganze ja nicht (soll auch kein Edelausbau werden). ich frage mich nur, ob bei ner kleinen Luecke irgendwo oder wegen dem einfach-Glas-Fenster die ganze Liebesmuehe umsonst ist?

oder andersrum:

• geht die Wärme bei z.B. 90% „teilisolierter“ Fläche dann auch nur zu 10% floeten ?
  • bzw. ist der Wärmeverlust durch die Teilisolierung wenigstens zeitlich gebremst?
  • oder geht alles zu dem „10%-Loch“ raus, egal wie gut daneben isoliert ist?
  • muss ich also moeglichst die restl. 10% auch in den Griff kriegen, auch wenn der „Ausfstand“ dort viel höher wäre?

wer hat mit sowas (Kältebrücken im „Niedrigtemp.-Bereich“) Erfahrungen?
… un mag mir davon abgeben? :wink:

Danke
cu
kai

Hallo!

Erstauntes Hallo zurück,
erstaunt weil: im Lotto gewonnen???
Elektrischer Heizwedel…, hat mein Vermieter in nem etwa 6m² großen Zimmer im Speicher stehen (nur im Winter betrieben). Dieses Zimmer wurde bei meinem Einzug noch über meinen Stromzähler gespeist (wusste ich damals noch nicht). Als dann die Jahrestromabrechnung kam, gab´s nen Schlag. Über 300€ Nachzahlung und folgend jeden Monat 28€ mehr als vorher. Nachdem ich dann den Stromfresser gefunden hatte und die Leitung umgelegt wurde, bekam ich ein Jahr später brav ne Rückzahlung (und der Vermieter beglich freiwillig die Nachzahlung) und wieder „normale“ Monatsbeträge.
Bei 30mm Dämmung bezweifel ich, dass Du ne 90% Isolierung erreicht hast, aber auch die Kältebrücke Fenster kann schon den Stromverbrauch erheblich steigern. Bedenke, dass wir (in Mittelhessen zumindest), vor etwa 7 Jahren Temperaturen von unter -30° hatten und -15° immer erreichen.

Frag mal nen Fachmann (egal ob vom Bau, Heiztechnik oder Gas) wieviel Energie so verschwendet wird, weil helfen kann ich direkt nicht, aber solche Leute kennt man doch meistens irgendwie irgendwoher.

Wünsche viel Erfolg und dass jemand wirklich helfen kann,
Gruß Roland!

Habe fuer meine weniger empfindlichen aber doch nicht
frostharten Pflanzen (Yucca, Gruenlilie etc.) einen Raum in
einem unbeheizten Nebengabaeude hergerichtet.

Der Raum hat ein Fenster, gemauerte und verputze Wände und
eine Balken/Bohlendecke. Die Zwischentuer ist zwar nur ein
Verschlag, die Aussentür aber ne gt schliessende Metalltuer.

Habe jetzt Wände und Decke soweit es ging mit Styropor (30 mm)
verkleidet (einfach davorgestellt und mit ne Latte drueber
festgehalten).

Um ggf. auch im Winter die mind. 5-10°C zu halten steht ne
alte Garagenheizung (elektr. Heizwendel) drin, aber in der
Uebergangszeit reicht wohl das Licht mit Zeitschaltuhr
schon…

Meine Frage (endlich, gell? :wink:):
so ganz dicht ist das ganze ja nicht (soll auch kein
Edelausbau werden). ich frage mich nur, ob bei ner kleinen
Luecke irgendwo oder wegen dem einfach-Glas-Fenster die ganze
Liebesmuehe umsonst ist?

oder andersrum:

• geht die Wärme bei z.B. 90% „teilisolierter“ Fläche dann
    auch nur zu 10% floeten ?
  • bzw. ist der Wärmeverlust durch die Teilisolierung
    wenigstens zeitlich gebremst?
  • oder geht alles zu dem „10%-Loch“ raus, egal wie gut daneben
    isoliert ist?
  • muss ich also moeglichst die restl. 10% auch in den Griff
    kriegen, auch wenn der „Ausfstand“ dort viel höher wäre?

wer hat mit sowas (Kältebrücken im „Niedrigtemp.-Bereich“)
Erfahrungen?
… un mag mir davon abgeben? :wink:

Danke
cu
kai

Hallo

Elektrischer Heizwedel…

weiss nicht wie so ein Ding richtig heisst, aber der Stromverbrauch ist nicht so berauschend (der Raum ist zugfrei und ich will ja nur ein „besseres frostfrei“ erreichen -> bei 20°C Minimum braeuchte ich wohl auch nen Geldscheisser :wink:)

Bei 30mm Dämmung bezweifel ich, dass Du ne 90% Isolierung

war ja nur ein Beispiel, mit 90% meinte ich, dass 90% der Wandflaeche
(lass es 80% wenn man das Fenster rechnet sein, glaube ich aber nicht)

nicht beruecksichtigt ist der Boden (Beton), aber der ist ja sowieso frostfrei also kaum kaelter wie der Raum gehalten werden soll…

erreicht hast, aber auch die Kältebrücke Fenster kann schon
den Stromverbrauch erheblich steigern.

hat jemand Tips (keine fuer den Geldscheisser), wie man das verbessern kann? ich dachte schon dran mit ner staerkeren Folie innen in 10 cm Abstand oder so und moeglichst dicht an den Seiten angebracht einen Isofenstereffekt erziele (zumindest an den knackig kalten Tagen…)

nach oben (Decke) isses eh ein bisschen ein Problem, aber drueber im Giebel liegt erst mal ein grosser haufen Brennholz, da ist auch Luft drin, das isoliert auch ganz gut
-> im Endeffekt soll es auch gar nicht waermer sein als z.B. im Igel-Winterquartier und der braucht auch nur einen Reisighaufen…

Bedenke, dass wir … -15° immer erreichen.

ja aber bei uns (Tauberfranken) gibt es auch noch ein paar Weinberge, es ist zwar nimmer so warm wie am Oberrhein oder sowas, aber „20 Miese“ gibt es kaum 3 Tage im Jahr…

Frag mal nen Fachmann … solche Leute kennt man doch meistens
irgendwie irgendwoher.

na ich leider nicht - deshalb nerve ich ja Euch :wink:)

aber danke fuer die Gedanken :wink:

cu
kai

Hallo nochmal!

Frag mal nen Fachmann … solche Leute kennt man doch meistens
irgendwie irgendwoher.

na ich leider nicht - deshalb nerve ich ja Euch :wink:)

Da ich aber dann doch jemanden kenne, hab ich nachgefragt (und durfte grad Zementsäcke für ihn schleppen…).
Kann dann auch Entwarnung geben: Mein Vermieter hat einen Elektroradioator mit über 2000 Watt und der ist halt dementsprechen teuer. Und die 30 mm Styropor, sagt mein Kumpel vom Bau, reichen völlig aus, er denkt, selbst die Kältebrücke Fenster ist zwar nicht toll, aber auch nicht tragisch.
Vielleicht hast Du schon genügend Vorkehrungen getroffen und Du kannst es einfach riskieren.

aber danke fuer die Gedanken :wink:

Kein Problem, bin in ner Umschulung und über jeden Zeitvertreib dankbar… :wink:

cu
kai

Bis die (hoffentlich bald wieder warmen) Tage
Roland