Steinwolle?

Hallo euch allen,

da ich in einem freistehenden alten EFH mit nicht ausgebauten Dach wohne, zahle ich mich tot, was die Heizkosten angeht. Mein Vermieter riet mir, doch einfach erst mal Steinwolle unters Dach zu packen. Habe die Postings zum Thema Isolierung weiter unten ebenfalls verfolgt. .

Was ich micht jetzt Frage, was ist denn die günstigste Lösung? (Google sagt halt nur, was kostet Steinwolle aber oft gibt es ja Ideen zum Thema, die man bei Google nicht findet.) Muss schon EUR 1.000 EUR Heizkosten nachzahlen (trotz EUR 100,00 pro Monat Vorauszahlung) und da sind die zur Verfügung stehende Mittel ein ganz klein wenig begrenzt. Bodenfläche dürfte so um die 50 m² sein. Dachhöhe bestimmt 3-4 Meter.

Ist denn der Vermieter nicht bis zu einem bestimmten Punkt verpflichtet, dass Dach zu isolieren???

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.
LG
Yvonne

Hallo Yvonne,

Ist denn der Vermieter nicht bis zu einem bestimmten Punkt
verpflichtet, dass Dach zu isolieren???

das solltest Du besser mal im Brett ‚Mietrecht‘ fragen.

Meiner Meinung müßte er es zahlen, aber er kann sich wohl darauf zurückziehen, daß Du es so haben willst und er keine Notwendigkeit sieht; er zahlt schließlich nicht die Heizkosten.

Gandalf

Hallo,
Ob der Hausbesitzer muß, lässt sich so nicht einfach sagen.
googel mal nach ‚oberste Geschossdecke‘ bzw. ‚EnEV‘.
Statt vieler Ergebnisse mal hier:

http://141.51.43.66/Informationen/EnEV-FAQ/8enev_aus…

Aber das gehört eher ins Immobilienbrett - und wie Du aus dem link ersehen kannst, bedarf es da schon mehr informationen.
Und wenn sich dann herausstellt dass er muss wäre es eine frage für das Mietrechtsbrett
Gruß
Peter

Hallo Yvonne,
was das „rechtliche“ anbelangt, kann ich nur Vermutung anstellen: Beim Vermieter wirst du nichts verlangen können.
Ich weiss nicht, wie alt das Haus ist, aber nur Decke/Dach isolieren wird alleine nicht soooo viel bringen.
Alte Fenster (Einfachverglasung) ?
4 Außenwände !
Mauerwerk und Außenputz ?
Früher hatte man in „alten“ Häusern ein gesundes Klima (Fugen an Türen und Fenster, keine künstlichen Belüftungen, keine Schimmelbildung), dafür aber auch nur die eine „warme Stube“ (relativ günstig mit Holz beheizt), der Rest war im Winter kalt und im Sommer kühl.
Wenn du also in einem solchen alten Haus lebst, dann wirst du die Heizkosten mit einer einzigen Massnahme nicht wesentlich verbessern können.
Grüße
Bullwinkel

Die Aktion bringt was, wenn tatsächlich nur die fehlende Dämmung zum Dach das Problem darstellt, allerdings steigert dies auch durchaus den Wert des Hauses und somit sollte sich der Vermieter wenigstens beteiligen. Aber bedenke, dass meistens auch der Fussboden und die Aussenwände sowie die Fenster problematisch sind und nur insgesamt zum Erfolg führen. Steinwolle ist nicht so teuer und mehr als 10cm lohnen den Aufwand nicht, wenn der Rest nicht mitgemacht wird.

Hallo Bullwinkel,

Hallo Yvonne,
was das „rechtliche“ anbelangt, kann ich nur Vermutung
anstellen: Beim Vermieter wirst du nichts verlangen können.
Ich weiss nicht, wie alt das Haus ist, aber nur Decke/Dach
isolieren wird alleine nicht soooo viel bringen.
Alte Fenster (Einfachverglasung) ?

Fenster sind ok - Doppelverglasung

4 Außenwände !

klar, dass es halt nicht so ist, dass von der Seite bzw. von oben oder unten noch andere Wohnungen/Häuser sind.

Mauerwerk und Außenputz ?

Mauern sind sehr dick - bestehen aus 2 Schichten und dazwischen ist eine Luftschicht (kann es leider nicht mit Fachbegriffen beschreiben.

Früher hatte man in „alten“ Häusern ein gesundes Klima (Fugen
an Türen und Fenster, keine künstlichen Belüftungen, keine
Schimmelbildung), dafür aber auch nur die eine „warme Stube“
(relativ günstig mit Holz beheizt), der Rest war im Winter
kalt und im Sommer kühl.
Wenn du also in einem solchen alten Haus lebst, dann wirst du
die Heizkosten mit einer einzigen Massnahme nicht wesentlich
verbessern können.

Die Wärme geht wirklich zu einem großen Teil über das Dach direkt weg. Deshalb halt die Idee, da was zu machen.

Grüße
Bullwinkel