Hartnäckige Flecken an Kaminglastür

Hallo Experten,

nachdem ich die Hausmittel Asche und Kaminglasreiniger aus dem Baumarkt ausprobiert habe, brauche ich mal Euren Rat.

3 Monate stolzer Besitzer eines Kamins mit 3 grossen Glasscheiben verschmutzen diese stark beim Heizen mit vielleicht auch nicht ganz abgelagertem Holz. Nichtdestotrotz möchte ich die Scheiben jetzt wieder sauberkriegen. Was ist Euer Tipp ?

**Wie bekomme ich vor allem die hartnäckigen Verschmutzungen am Rand der Scheibe und die einzelnen Punkte auf der Scheibe (sieht beides fast aus wie Teer) denn weg, ohne das Glas zu zerstören/anzuätzen ?

Wodurch verschmutzen diese Glasscheiben denn so stark (restfeuchtes Holz, zu oft öffnen, …) ?**

Danke schon einmal … Euer Jan

Hi Jan,

feine Stahlwolle wirkt Wunder und beschädigt auch das Glas nicht. Die Flecken entstehen durch das Holzgas, das beim Brennen an der Scheibe entlangstreicht. Schau mal genau hin, das kannst Du sehen. Das passiert übrigens auch mit bestem, ausreichend gelagertem Buchenholz. Abhilfe: Holz sorgfältig einlegen, so dass es ein paar Zentimeter von der Scheibe entfernt ist und bleibt.

Gruß Ralf

Hallo,

wir nehmen den Glasschaber (der mit der Rasierklinge), den wir auch für das Ceran-Feld benutzen.

Gruß

Petz

Backofenspray
Auch wir haben immer wieder eine schwarze Scheibe. Der Tipp mit Asche abreiben und die Tür beim Anbrennen leicht geöffnet halten, half nix.
Aber Backofenspray hilft. Aufsprühen- Einziehen- Wegwischen- sauber!!!
Leg etwas Zeitung unter, da manchmal etwas herunter tropft. Viel Glück
majala

hallo jan,
unser kaminbauer hat uns auch stahlwolle der stärke 00 empfohlen, klappt perfekt und die scheibe zerkratzt ganz bestimmt nicht.
grüße von
sonja