ich würde gerne eine olivfarbene Outdoorhose dunkelgrau färben, da die Hose mittlerweile ausgebleicht ist, die Zipp-Beine jedoch noch dunkel geblieben sind.
Mag mir jemand seine Erfahrungen beim Färben nennen ?
also „gutes“ Produkt, Haltbarkeit, Nachfärben der Waschmaschine, Ausfärben des gefärbten Kleidungsstückes …
Hallo JWD,
bevor du die Hose komplett mit den Beinen färbst, würde ich beide Teile bzw. 3 Teile auf eine Farbe bringen, das heißt erst entfärben und dann einfärben. Sonst hast du nachher in den Beinen immer einen dunkleren Ton als der obere Teil. Meine benutzte Farbe ist glaube ich Simplicolour, auch wohl die Marktführende, jedenfalls finde ich in der Hauptsache nur dieses Produkt.
Wenn man das Kleidungsstück mit Essig gut auswischt, bleibt die Farbe relativ gut im Kleidungsstück. Die Waschmaschine nimmt keinen Schaden. Das Kleidungsstück würde ich natürlich immer nur mit dem gleichen Farbton mit anderen Kleidungsstücken waschen, falls doch was verfärbt, ist aber relativ fest.
Waschmaschine nach dem Färben, einmal mit klaren Wasser ausspülen lassen, ist aber nicht unbedingt erforderlich, alle Farbe ist weg.
Viel Freude beim Auffrischen
Gruß Plö
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
der Tipp mit dem Entfärben ist klasse, macht Sinn + ist mir ein Sternchen wert.
Das mit dem Essig habe ich leider nicht verstanden; wann + was soll ich mit dem Essig machen ?
Wäre toll, wenn Du mir das noch kurz erläutern würdest
liebe Grüße
jwd
Hi JWD,
nach dem einfärben wäschst du die Hose nochmal mit Essig in der Maschine, das heißt ein Glas Essig in die Waschmittelkammer schütten, normal durchlaufen lassen, reicht eigentlich im Weichspülgang, mache ich nur bei schwarz gefärbter Wäsche.
Viel Spaß
Plö