Emaille bohren

Hi Tüftler,
für meine Kunst will ich morgen drei Löcher (6 mm) in eine mit Emaille beschichtete Metallwanne bohren.
Ich habe jeweils nur einen Versuch - und die Befürchtung, dass das Emaille trotz Verkleben mit Kreppband (wie ich es bei Kacheln mache) springt.
Hat jemand einen Tipp, wie mir das gelingt?
Schon heute Danke,
Anja

Hi Anja,

nimm sogenannte Glasbohrer (haben einen anderen Schliff als normale Hartmetallbohrer, sind aber wirklich teuer, die Bohrer, eventuell beim Glaser ausleihen). Dann die Bohrstelle abkleben und die Maschine mit leichtem Druck und sehr niedriger Drehzahl (unter 300/min) auf die Emaille loslassen (natürlich ohne Schlag). Gekühlt wird mit Petroleum, aber ziemlich satt (zweite Person mit Topf und Pinsel). So habe ich wirklich schöne Löcher in alte Emailleschilder bekommen, ohne das was abgeplatzt ist. Aber habe Geduld, es dauert sehr lange. Ich hatte für die Schilder die Ständerbohrmaschine genommen, erleichterte die Sache ungemein. Was ja in deinem Fall nicht geht…

Bist du durch die Emaille mit vollem Durchmesser durch, dann mit Metallbohrer weiter, allerdings gut kühlen, Hitze sprengt die Emaille!

Gruß
André

Hallo,

ich würde die Emaille an der Stelle, wo die Löcher
rein sollen, vorher mit Dremel und Diamantschleifer
bis auf’s meall entfernen.
Gruß Uwi

für meine Kunst will ich morgen drei Löcher (6 mm) in eine mit
Emaille beschichtete Metallwanne bohren.
Ich habe jeweils nur einen Versuch - und die Befürchtung, dass
das Emaille trotz Verkleben mit Kreppband (wie ich es bei
Kacheln mache) springt.
Hat jemand einen Tipp, wie mir das gelingt?
Schon heute Danke,
Anja

Hi Uwi,

ich würde die Emaille an der Stelle, wo die Löcher
rein sollen, vorher mit Dremel und Diamantschleifer
bis auf’s meall entfernen.

Weiß zwar bis heute nicht, was ein Dremel ist - aber ich hab’s Emaille abgeschliffen, gebohrt, nix ist gesprungen, auf Deutsch: es hat geklappt!
Dank & *
Anja

Hallo,

Weiß zwar bis heute nicht, was ein Dremel ist

was, Du kennst keinen „Dremel“?
Also, Leute gibt’s (Kopfschüttel) :wink:

http://www.dremeleurope.com/dremelocs-de/Category.js…

aber ich hab’s
Emaille abgeschliffen, gebohrt, nix ist gesprungen, auf
Deutsch: es hat geklappt!

Dann ist es ja prima :smile:)
Gruß Uwi

Hi Uwi,

was, Du kennst keinen „Dremel“?
Also, Leute gibt’s (Kopfschüttel) :wink:
http://www.dremeleurope.com/dremelocs-de/Category.js…

jetzt, wo ich weiß, was ein Dremel ist, kann ich endlich sagen, dass ich im Besitz dreier Dremel bin… *g
Gruß,
Anja