Die alte Küchenmaschine (moulinex, ca. 20 Jahre) gibt so langsam den Geist auf, also muss eine Neue her. Es müssen keine Aufsätze und viel Schnickschnack dabei sein, sie soll hauptsächlich für Brotteige genutzt werden - also wichtig ist viel Watt für die schweren Teige.
Nun gibt es ja diese Woche so ein Teil (1000 Watt) für 99,- € bei Plus. Nach genauerer Inspektion ist es aber nichts. Das Gehäuse und die Knethaken machen keinen soliden Eindruck - sowohl von der Optik als auch von der Qualität. 99,- € ist sie keinesfalls wert.
Kann wer von euch qualitativ gute Alternativen empfehlen? Darf natürlich auch mehr kosten. Aber wie schon gesagt - komplette Küchenmaschine mit Mixaufsatz, Schnetzelwerk und Co werden nicht gebraucht.
Sind beides Profigeräte, die sogar in der Baustoffentwicklung zum Rühren von Beton benutzt werden-die bekommst du nicht kaputt.
Da ist nirgendwo Kunststoff verbaut, der reissen könnte.
Kosten halt auch entsprechend.
Da bei uns auch demnächst das Thema ansteht…
Kann das sein, dass die Kitchenaid mit 325Watt nicht ein bischen wenig Leistung hat?
Bosch und Kenwood bauen mittlerweile bis über 1000Watt ein!
Gruß Armin
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Tanja,
die hier könnte ich empfehlen http://www.teamtrader.de/pd42101223.htm .
Ich benutze selbst so eine, vorrangig für Brotteige, und bin sehr zufrieden damit.
Gruß
Brigitte
Da bei uns auch demnächst das Thema ansteht…
Kann das sein, dass die Kitchenaid mit 325Watt nicht ein
bischen wenig Leistung hat?
Bosch und Kenwood bauen mittlerweile bis über 1000Watt ein!
Gruß Armin
Hallo Armin,
ich habe jahrelang mit beiden Maschinen gearbeitet(= Baustoffe gemischt).
Auch die N50 hat nur 370 Watt-die Leistung reicht vollkommen aus. Wenn die Maschinen anlaufen, will ich meine Finger nicht drin haben.
Bosch und Kenwood-so teuer sie auch sein mögen- würde ich eher im Bereich Elektronikspielzeug ansiedeln.
Die N50 wiegt 20kg-das ist alles Material, was dauerhaft hält, die teuerste Kenwood bringt gerade mal 7,7 kg auf die Waage-da fehlen also 13kg in den Zahnrädern, wobei die Kenwood allerdings stylisher aussieht .
Und gerade noch gelesen-die Kenwood hat einen Softanlauf.
Nun, den wird sie brauchen, weil der Motor sonst direkt abbrennen würde-die Hobart dreht einfach los, ohne zu murren.
Die teuerste Bosch hat den Softanlauf auch, ein Schelm, wer böses dabei denkt.
Was die Lebensdauer der beiden von mir genannten Maschinen angeht-die Hobarts laufen insgesamt gut 4 Stunden täglich über 20 Jahre(ohne Reparatur, Wartung oder sonstwas), die Kitchenaids machen das immerhin noch 5 Jahre lang mit.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Bosch oder die Kennwood etwas ähnliches schaffen.
Habe mir die Maschine, die es bei Plus jetzt gibt, vor einem Jahr bei der Metro für den gleichen Preis gekauft. Brauche sie für schwere Brotteige ungefähr 2mal in der Woche. Lasse den Teig ca. 8 Minuten laufen.
Habe mir bewusst diese „billige“ Maschine gekauft, da ich sie ja leistungsmäßig nicht ausreizen werde. Meine Bosch hat ungefähr 15 Jahre mitgemacht. Weil aber die Konkurrenz (siehe die Einlassungen der anderen Antworter) das zwei bis fünffache Kosten, aber bestimmt nicht die bis fünffache Lebensdauer haben, würde ich die „zu erwartende“ Lebensdauer nicht mehr erleben. So praktisch habe ich mir das gedacht. Natürlich kann die Maschine von der Metro morgen kaputt gehen. Die Maschinen der anderen aber auch. Habe dann aber nur einen Bruchteil bezahlt.