Handtücher stinken

Hallo Experten,
eine ganze Riehe unserer Handtücher haben einn leicht fauligen Geruch angenommen, der vor allem deutlich wird, wenn sie nass sind.
Meine Vermutung ist, dass mein Mann Handtücher in den Schrank sortiert hat, die noch nicht ganz trocken waren.
Kriegt man diesen Geruch wieder weg? Oder muss man die Handtücher wegwerfen? Waschmaschine nutzt nix.

Danke und Gruß
Ayla

hi ayla,

auf 60° waschen.
ursache des geruchs sind (vermutlich) stoffwechselprodukte von mikroorganismen,
d.h. du musst die viecher beseitigen, problem gelöst. ne höhere waschtemperatur
sollte ihnen zeigen, wer das sagen hat…

grüße, simon

…und was auch nicht verkehrt ist: ein bisschen Essigessenz mit in die Trommel geben. wirkt nicht immer, aber manchmal Wunder!

Gruß, Dine

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo, Ayla!

Waschen, waschen, waschen, waschen…

Natürlich auf 60°C, wenn sie es mitmachen, auch höher.

Gar nicht zwischendurch einräumen, aber immer sehr gut durchtrocknen lassen.

Grüßle
Regina

Hallo Experten,
Danke und Gruß
Ayla

Hallo Ayla,
ich würde auch nochmal waschen, danach die Tücher nass aufhängen und erst vor Gebrauch wieder abnehmen.

Kochwäsche
Hallo Ayla,

Wenn die Wäsche stinkt, liegt das an Algen in der Waschmaschiene.
Dagegen hilft am einfachsten 1x im Monat eine Kochwäsche und Dan-Chlorix oder Wäsche-Sagrotan.

Gruß
Sticky

Wir hatten auch vor einiger Zeit ein Problem mit Geruchsentwicklung von Wäsche. In unserem Fall lag es an zugesetzter Pumpe in der WaMa. Nachdem ich einen grossen Gardinenhaken und eine Handvoll sonstiges Kleinzeug entfernt habe, ist die Maschine wie neu. Und die Geruchsentwicklung ist auch wech.

MfG

C.

Wenn die Wäsche stinkt, liegt das an Algen in der
Waschmaschiene.

Hallo Sticky,
wenn du ein Bündel Seetang in die Wäsche legst, kommt es bestimmt zu unangenehmen Gerüchen. Wenn du deinem Ziel „Sternchensammler“ (laut Vika) etwas näher kommen möchtest, schau dir bitte den Unterschied zwischen Algen und Bakterien an.
http://de.wikipedia.org/wiki/Alge
http://de.wikipedia.org/wiki/Bakterien
Grüße
Ulf

Gegen Gerüche (auch ältere) wirkt Essigessenz …
… die Essigessenz (erhältlich im Supermarkt, ca. 3 Euro pro Liter) aber bitte nicht ins Waschmittelfach, sondern in das Weichspülfach geben >> 2-3 EL pro WM-Ladung, zusammen mit doppelter Menge Wasser. Den Weichspüler dabei weglassen; den braucht’s nicht mehr.

Und natürlich (wie schon erwähnt) Wäsche immer nur trocken in den Schrank geben. Notfalls bereits gefaltet aufs Bett legen und etwas nachtrocknen lassen vor dem Einräumen. Denn: alles was lebt, liebt Feuchtigkeit — auch geruchsbildende Mikroorganismen.

LG, Anne