Balkontüre fällt selbständig zu --- Abhilfe?

Liebe Experten,
liebe Expertinnen,

meine Balkontüre (Bestandteil eines Tür-Fenster-Elements, reiner Drehbeschlag, ohne Kipp, ohne Anhebung, d.h. ohne Absenk"sperre", massiver Holzrahmen, Türmaß ca. 100 x 200 cm) wurde leider nicht 100%ig im Wasser montiert = sie hängt geringfügig schräg und schlägt bei Öffnungswinkeln unter 90 Grad regelmäßig zu. Halboffen geht bei dieser Türe nicht. Das behindert - und nervt.

Weiß jemand, wie man dieses Problem ohne Ausbau und neuerlichen Einbau möglichst praktikabel lösen kann?

In Erinnerung an meinen Physikunterricht schwebt mir da so was vor wie Anbringen von Gewichten, um die zuschlagenden Kraftverhältnisse zu dämpfen oder zu stoppen… Liege ich damit komplett daneben, sind dem angesichts der Türmaße naturgesetzliche Grenzen gesetzt oder was muss ich beachten?

Ich wünsche mir den nächsten Sommer ohne BOUMS und bin daher für jeden Hinweis dankbar … incl. evtl. Physiknachhilfe.

Gruß, Anne

Hallo Anne,

Es gibt dafür entsprechende Beschläge (Fensterfeststeller), welche man unten oder oben montieren kann, welche die Drehbewegung bremsen, sodass das Fenster oder die Tür in jeder Stellung bleibt.

MfG Peter(TOO)

Hört sich schon mal gut an - trotzdem: Zusatzfrage
Servus Peter,

schon der von dir erwähnte Begriff „Festerfeststeller“ hat mich der Lösung vermutlich um ein gutes Stück näher gebracht. Dafür sag’ ich schon mal Merci.

Ich habe unter diesem Begriff gegoogelt; mit folgendem Ergebnis: Bei den meisten der Suchergebnisse geht es um die schmalspaltige Arretierung von (gekippten) Fenstern/Türen. Die musste ich ignorieren — besteht mein Problem doch darin, dass meine Balkontüre z.B. beim Eindecken des Balkontisches nicht im spontan gewählten Öffnungswinkel einfach stehen bleibt, bis ich sie wieder zu mache, sondern vorzeitig hinter mir zu fällt und alle Lebewesen im Raum durch den Krach aufschreckt. Dem will ich ein Ende bereiten.

Am ehesten zur Abhilfe geeignet erscheint mir http://www.aditech.de/fensterfeststeller3.htm (ganz rechts unten). Meintest du ebenfalls das? Oder was anderes? Falls ja, hast du mir dazu einen Link? Oder Ergänzungshinweis?

Mit bestem Dank,
Anne

N.B. Angeregt durch deine Antwort habe ich mir den Weg zum Profi = Glaser-Fachbetrieb bereits fest vorgenommen — wäre, damit ich seine Lösungsvorschläge besser einschätzen kann, dennoch interessiert an deiner Zusatzantwort. Auch im Hinblick auf künftige Recherchemöglichkeiten im Archiv…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Anne,

Am ehesten zur Abhilfe geeignet erscheint mir
http://www.aditech.de/fensterfeststeller3.htm (ganz rechts
unten). Meintest du ebenfalls das?

Ja, oder den auf der linken Seite. Ich kenne auch noch andere Modelle, habe aber keinen Link dazu.

Man muss sichauf jeden Fall noch deine Tür mal ansehen, um die nötigen Kräfte abzuschätzen und die Möglichkeiten für den Einbau anzusehen.

N.B. Angeregt durch deine Antwort habe ich mir den Weg zum
Profi = Glaser-Fachbetrieb bereits fest vorgenommen — wäre,
damit ich seine Lösungsvorschläge besser einschätzen kann,
dennoch interessiert an deiner Zusatzantwort. Auch im Hinblick
auf künftige Recherchemöglichkeiten im Archiv…

Glaser, Fensterbauer, Schreiner. Eigenrtlich sollte man diese Fensterfeststeller sogar im Baumarkt finden.

MfG Peter(TOO)

Warum so kompliziert? Sicher kannst du einen super teuren Fensterfeststeller kaufen, aber meist tut es auch eine Öse und ein Haken, wie es auch früher an den alten Fenstern gab. Gibt es für 2-3 Euro im Baumarkt. Öse in den Flügel schrauben, Haken an den Rahmen, fertig.

Merci an alle! (owT)
sagt Anne