Hallo,
habe vor morgen den freien Tag zu nutzen und mein Wohnzimmer zu streichen.
Dieses soll so geschehen, dass es nicht ganz weiß wird, sondern eher Eierschalen also etwas dunkler als weiß. Wie heisst nochmal der aktuell angesagte weiß ton?*lach*
Und dann soll eine Wand noch „teracotta“ farbig werden.
Nun meine eigentliche Frage.
Wie bekomme ich es hin, dass es ordentlich wird?
Habe vor zur Decke einen weißen kleinen Streifen zu lassen. Habe das schonmal gemacht mit nem Abklebeband, aber das sah nachher ziemlich unordentlich aus.
Worauf muss ich achten bzw. wie muss ich es machen?
Gruss,
WKN
Hi.
Achte erstens darauf, daß Du Dir Deine Farbmischung merkst (also z. B. einen Eimer weiße Farbe der FA. XY plus eine Flasche Braun und eine Flasche Rot mit je blabla Milliliter der FA. YZ), damit Du eventuell nachmischen kannst. Du kannst Dir auch im Fachgeschäft Deines Vertrauens Farbmuster zeigen lassen und Dir die Farbe entsprechend anmischen lassen. Ansonsten streiche einfach einen kleinen Bereich mit Deiner Mischung und lass es trocknen, denn erst dann siehst Du, wie das im Ergebnis wird.
Zweitens: Wenn Du einen Bereich abklebst, dann streiche erst mit der Farbe, die unter/hinter dem Klebeband aufgetragen werden soll; in Deinem Fall mit Weiß die Decke und den Streifen an der Wand. Dann klebst Du den Streifen ab und streichst mit der entsprechenden Farbe (weiß) über die Kante, also über das Klebeband in den Bereich mit der Wandfarbe, damit Du die kleinen Ritzen zwischen Klebeband und Wand verschließt, sonst läuft die neue Fabe teilweise unter das Klebeband und es wird „unsauber“.
Tja und dann munter ans Werk.
Hoffe geholfen zu haben, Grüße,
Grünblatt
Hallo
…damit Du die kleinen Ritzen zwischen Klebeband und Wand
verschließt, sonst läuft die neue Fabe teilweise unter das
Klebeband und es wird „unsauber“.
dazu fällt mir noch was ein: falls es morgen im Ernstfall trotzdem „unsauber“ werden sollte, kannst du den unteren Rand des Klebebandes (wo die 2 Farben aufeinandertreffen) mit Silikon nachziehen. Dann klappts garantiert. (Ist ein Tipp aus so ner Heimwerker-Sendung, die jetzt so modern sind)
Sonst alles wie üblich: Boden, Türstöcke, … sauber abdecken (denn wer hat danach schon Lust, stundenlang zu putzen) und die richtige Musik einlegen, das wirkt Wunder *g*
viel Spaß
Birgit
Wenn du mit der Farbmischung unsicher bist, kaufe im Baumarkt fertig angemischte Farben z.B. von Schöner Wohnen. Die sind nicht so viel teurer und man erhält garantiert den Farbton, den man haben will. Und wenns mal nicht reicht, kann man genau den Farbton nachkaufen.
Hallo,
NICHT mit Silikon (ist nicht überstreichbar) sondern mit Acryl!!!
Uli
Hallo,
Wenn du mit der Farbmischung unsicher bist, kaufe im Baumarkt
fertig angemischte Farben z.B. von Schöner Wohnen. Die sind
nicht so viel teurer und man erhält garantiert den Farbton,
den man haben will. Und wenns mal nicht reicht, kann man genau
den Farbton nachkaufen.
i.a. geht das andersrum: Man kauft soviel, dass es auf jeden Fall reicht. Ungeöffnete Packungen kann man dann bei fast allen Baumärkten wieder zurückgeben. Wer unterbricht schon gerne seine Arbeit um noch fünf Liter Farbe nachzukaufen.
Gruß, Niels