Thermomix TM 31

Liebe Experten !
Wer von Euch hat den Thermmix TM 31 und kann mir sagen, ob das Teil seine 935 Euro wert ist ? Wie beurteilt Ihr seine Funktionalität und Handhabung ? Wie oft und wofür nutzt Ihr ihn ? Wie zufrieden seit Ihr mit seiner Qualität und welche Erfahrungen habt Ihr mit dem Hersteller gemacht ? Fragen über Fragen… MfG, Rena (die für Eure Antworten dankt)

Hallo, Rena!

Selbst habe ich keinen, aber ich habe zwei Bekannte, die davon schwärmen und ihn sich jederzeit wieder kaufen würden.

Die eine macht sogar den Kaba für ihre Kinder da drin. Sie kann genau die Temperatur einstellen, wie sie ihn möchten, und der Kaba muß herrlich schaumig-cremig werden.

Es muß die eierlegende Wollmilchsau sein für alles, was man rühren oder kneten muß, wobei das Teil eben auch noch zusätzlich die Masse temperieren kann.

Aber 935 € sind schon ein stolzer Preis; ist halt wie bei den Vorwerk-Staubsaugern: sauteuer, halten aber auch ewig.

Grüßle
Regina

Hallo Rena,

ich hab den TM 21, nutze ihn aber viel zu selten für das was er kann.
Meine Mutter hat auch einen und der ist regelmäßig in Betrieb. Marmelade einkochen, mal eben ein frisches Champignoncremesüppchen am Abend, Gemüse dünsten, Eis machen und und und.

Brotteig machen kann man auch damit. Ganzes Korn rein, dann mahlen, dann kneten. Dumm finde ich da nur, dass der zähe schwere Teig ziemlich schwer vom Messer wegzubekommen ist, daher nutze ich für Brotteige meist einen normalen Mixer. :o(

Ist wirklich ein stolzer Preis und genaue Überlegungen wert. Ich selbst habe ihn vor ein paar Jahren geschenkt bekommen.

Viele Grüße
Tanja

Hallo,

mal ganz ehrlich: Wie oft benutz Du momentan einen Mixer am Herd? Denn genau diese Kombination macht das Ding aus. Ich nehme vielleicht alle zwei Wochen mal den Pürierstab am Herd in die Hand. Dabei ist das Ding auch nicht ständig während des Kochvorgangs im Einsatz, sondern nur mal kurz zum Ende hin für einige Sekunden. Der Pürierstab kostet dabei ab vielleicht € 20,-- bis zu meiner nächsten Anschaffung, einem Profiteil von vielleicht € 200,–. Dabei ist der Pürierstab universell in beliebigen Gefäßen einsetzbar.

Ganz abgesehen davon handelt es sich hierbei um kein Riesentrumm, was mal wieder ständig knappen Stellplatz/Arbeitsfläche in der Küche belegt.

Für schwerere Arbeiten braucht es eine Küchenmaschine, aber mir will keine schwerere Arbeit einfallen, bei der ich auch noch die Heizfunktion bräuchte. Eine gute normale Küchenmaschine sollte auch weniger als die fast € 1000,-- des Thermomix kosten und dürfte oben drein auch noch universeller erweiterbar sein.

Ich will gar nichts gegen die Qualität des Teils und seine Einsatzmöglichkeiten an sich sagen, denke aber, dass man mit viel weniger finanziellem Einsatz ggf. sogar mehr erreichen kann.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]