Ich bin vor paar Monaten umgezogen und suche für mein „SCHRÄGES“ Dachfenster immernoch ein Jalousie. Leider finde ich nirdends das passende oder die Preise sind viel zu hoch.
Nun meine Frage. Kann ich auch eine Jalousie für „GERADE“ Fenster nehmen und diese durch Hacken (gibt es sowas) auch für das Dachfenster benutzen? Diese sind nämlich um einiges billiger.
Gruß Manulla
Hallo
es kommt darauf an was du überhaubt vor hast willst du blick- oder lichtdicht machen?
Blickdicht gibt es eine Art Rollo also eine Stange mit velour oder einem anderen Stoff die sich durch eine Feder selbst zusammenrollt und für die unterseite 2 hacken rollo runter in hacken einhängen und schon fenster blickdicht dadurch das es aber nur eine art tuch ist kommt an denn seiten noch licht durch. wenn es nun aber lichtdicht sein soll wird die ganze sache schon schwieriger da du wirklich eine von ausen montierte Jalousie für dachfenster benötigtst wo dann der Fensterhersteller eine rolle spielt denn die haben die nötigen Jallousien in ihrer produktpallette.
Leider kann ich dir kein Foto von denn Rollos mehr machen da ich nichtmehr in einer Dachwohnung wohne aber die waren nicht schlecht.
MFG Silvio
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Servus Manulla,
wenn du 'ne Jalousie aus Kunststoff- oder Alu-Lamellen möchtest, rate ich von Selbstbauversuchen ab. In deren Seilführung kann man mit Haken leider nicht ohne Stoppeffekt eingreifen. Derlei Jalousien solltest du daher besser maßgerecht bestellen. Falls dich der Preis schreckt, rate ich, ihn je voraussichtlichem Nutzungstag umzurechnen. 50 Cents pro Tag über ein halbes Jahr hört sich nicht ganz so schlimm an wie 90 EUR…
Mit deiner Frage hast du aber auch meine Bastel-Hirnhälfte herausgefordert. Die sagte: warum greift die Fragerin nicht das Prinzip des Raffrollos auf — und befestigt die normalerweise einfach lose runter hängenden seitlichen Führungsstränge fest oben und unten am Fensterrahmen, mit Ösen und Spannhaken?
Dies als ansatzweise Idee.
Für weitere Fragen grundsätzlich offen
grüßt Anne