Löcher in Fliesen bohren!

Ich würde bei mir im Bad gerne zusätzlich einen Spiegel aufhängen. Dazu müsste ich aber mehrere Löcher in die Fliesen bohren und trau mich deshalb nicht so recht an die Sache ran, weil ich Angst hab, dass die Fliesen springen. Was muss ich denn nach Eurer Erfahrung alles beachten? Brauch ich einen extra Bohrer dafür?

Grüsse
Manuela

Hallo Manuela,

Ich würde bei mir im Bad gerne zusätzlich einen Spiegel
aufhängen. Dazu müsste ich aber mehrere Löcher in die Fliesen
bohren und trau mich deshalb nicht so recht an die Sache ran,
weil ich Angst hab, dass die Fliesen springen. Was muss ich
denn nach Eurer Erfahrung alles beachten? Brauch ich einen
extra Bohrer dafür?

ich habe gute Erfahrungen gemacht, indem ich erst die Glasur der Fliese angekrazt hab, dann mit einem Metallbohrer ein Loch in die Fliese gebohrt und erst danach den Steinbohrer angesetzt und das Loch in die Wand gebohrt hab.

Versuch es vielleicht an einer Stelle, wo eine beschädigte Fliese nicht arg auffällt :wink:

Gruss Harald

Hi Manuela,

ich benutz dafür immer nen Körner zuvor ( geht auch ein dicker Nagel ). Den einfach auf die Fliese ansetzen,damit Du nen punkt hast.
In den Punkt dann langsam mit dem Steinbohrer anbohren.

Kleiner Tipp:

Wenn es geht, versuch doch in die Fuge neben der Fließe zu bohren - geht weniger kaputt, hebt genauso gut & wenn Du es wieder abmachst auch leichter zum zuschmieren

Gruß
Georg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Ich wiederum bohre mit dem Steinbohrer ohne Schlag die Fliese durch,
und wenn ich durch bin, den Schlag einschalten.
Das macht eigentlich jeder Handwerker so.

Grüße, Steffen!

Hy Manuela,

nimm etwas Kreppband und klebe es auf die zu bohrende Stelle (verhindert das Abrutschen).
Bohre mit einem Steinbohrer vorsichtig und ohne Schlag durch die Fliese und dann mit Schlag weiter.

Viel Glück
Uli

Hallo,

gar kein Problem. Nimm einen möglichst frischen Steinbohrer oder entsprechenden Hammereinsatz und markiere das möglichst mitten in der Fliese liegende Loch mit einem Körner (ich habe keine Ahnung, welche Spaßvögel ständig das Bohren in Fugen empfehlen, dabei hat man ziemlich garantiert ekelige Macken in die Kanten). Der Tipp mit dem Klebeband ist auch gut. Den Körner mit vorsichtigen Schlägen einsetzen, dann haut er keine großen Stücke aus der Fliese, sondern es entsteht nicht mehr als Staub. Sobald der Bohrer so genug Halt hat, ohne Schlag/Hammer und ohne übermäßigen Druck mit minderer Drehszahl bohren. Bist Du durch die Fliese kannst Du je nach Untergrund das Schlag-/Hammerwerk zuschalten. Bei Porotonziegeln sollte man allerdings hierauf verzichten.

Gruß vom Wiz, der im eigenen Haus drei Badezimmer und eine Küche voll ausgestattet hat und dabei nicht eine Fliese ruinierte

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin!

Was muss ich denn nach Eurer Erfahrung alles beachten? Brauch ich
einen extra Bohrer dafür?

Wie schon geschrieben ist ein guter Steinbohrer ohne Schlag benutzt das richtige Werkzeug. Ich stehe allerdings der Ankörnerei eher skeptisch gegenüber. Etwas zu kräftig geschlagen kann die Fliese reißen, insbesondere, wenn sie nicht (oder nicht mehr) vollflächig klebt.

Ich gehe deshalb anders vor: Ich nehme mir eine handliche Latte und bohre mit einem Holzbohrer (zugegeben: Meistens benutze ich aus Bequemlichkeit den Steinbohrer) ein Loch hinein. Dann drücke ich die Latte so an die Wand, daß das Loch genau dort ist, wo ich bohren will. Jetzt bohre ich - ohne Schlag - die Fliese an. Die Latte ist dabei also die Führung für den Bohrer. Es genügt, die Fliese anzubohren, danach habe ich einen Ansatz wie bei der Methode mit dem Körner. Latte wegnehmen und die Fliese durchbohren.

Keine allzu hohe Drehzahl verwenden. Bei zähen Fliesen den Bohrer ab und zu im Wasserbad kühlen.

Munter bleiben… TRICHTEX