Tipps zum Zargeneinbau gesucht

Guten Morgen,

kommende Woche ist es soweit: unsere Zargen werden geliefert und wir wollen sie dann auch gleich einbauen. Gibt es irgendwelche Tipps und Tricks, die wir beachten sollten?

Hat jemand nen guten Ratschlag. Wir haben bereits drei solche Zargenspanner und jede Menge Schaum gekauft, ansonsten wissen wir noch gar nichts…

Gruß
Dora

Guten Morgen,

Ähm, Mahlzeit!

kommende Woche ist es soweit: unsere Zargen werden geliefert
und wir wollen sie dann auch gleich einbauen. Gibt es
irgendwelche Tipps und Tricks, die wir beachten sollten?

Hat jemand nen guten Ratschlag. Wir haben bereits drei solche
Zargenspanner und jede Menge Schaum gekauft, ansonsten wissen
wir noch gar nichts…

Naja, eigentlich recht einfach. Die Zargen im Türrahmen aufstellen und mit Keilen fixieren. Die Wasserwaage dran und ausrichten (nach allen Seiten). Je eine Strebe oben, mittig und unten. Bei den Streben nachher Schaum rein (also an den drei Punkten, wo die Streben drücken). Wichtig: nicht zu viel Schaum, aber auch nicht zu wenig. Da wo der Schaum rein gespritzt wird möglichst die Zarge abkleben (evtl. auch die Wand schützen), ansonsten wäre zu viel Schaum hinterher nur mühsam zu entfernen.

Das sind Laientips (die 6 Zargen im Hause meines Bruders halten aber), sollte ein Fachmann anderes empfehlen, einfach auf den höhren.

Gruß
Dora

Grüsse zurück
Joshua

Hi,

Naja, eigentlich recht einfach. Die Zargen im Türrahmen
aufstellen und mit Keilen fixieren. Die Wasserwaage dran und
ausrichten (nach allen Seiten). Je eine Strebe oben, mittig
und unten. Bei den Streben nachher Schaum rein (also an den
drei Punkten, wo die Streben drücken). Wichtig: nicht zu viel
Schaum, aber auch nicht zu wenig. Da wo der Schaum rein
gespritzt wird möglichst die Zarge abkleben (evtl. auch die
Wand schützen), ansonsten wäre zu viel Schaum hinterher nur
mühsam zu entfernen.

Soweit ganz ok und richtig, jedoch sollte man soweit ich das mal mitbekommen hab den ganzen Hohlraum zwischen Zarge und Wänden mit einer Schlange Schaum abspritzen.
Damit es auch dicht ist und so wegen Geräuschen ect.
Jedoch nicht den kompletten Hohlraum aussabbern, daran denken der Schaum wird ca. 3 mal so groß…

LG

Chris

Hallo,

mal aus meinen Negativerfahrungen berichtet:

Greif zum speziellen Zargenschaum (z.B. der blaue von Knauff). Der quillt nicht nach. Ich durfte einige Zargen doppelt montieren, weil nach Monaten der normale Schaum nachquoll (und an einer Tür immer noch jeden Winter nachquillt, die aber erst bei einem nächsten Renovierungsschritt wieder bearbeitet werden soll.

Außerdem auch nur an drei Punkten Schaum pro Seite einsetzen und nicht vollflächig (sagte mein Türenbauer, und es ist tatsächlich besser so).

Und vorab genug Zeit einplanen: Die Zargen müssen zunächst verleimt weren, und hiernach sollte man ihnen genug Zeit zum Abbinden des Leims geben. Ich habe bei zwei Zargen ein zu forsches Tempo vorgelegt und jetzt sieht man leichte Kanten.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]