Helles Leder reinigen

Hallo,

man merkt es vielleicht an der Threadanzahl, dass ich umziehe. Daher eine Frage: wie reinigt man helles (creme-farbe) Leder selbst? Angemerkt sei, das ein Kugelschreiberstrich drauf ist.

Eine erste Recherche ergab Hinweise von E wie Entfetten, über F wie Färben bis K wie Kartoffelstärke.

Ich weiß, dass man Messing sehr leicht mit Mehl, Essig und Salz reinigen kann, ohne viel Geld auszugeben. Geht das auch bei Leder?

Oder sollte man doch lieber einen Fachmann für 200 EUR ins Haus holen? Ich hoffe es ist auch echtes Leder, nicht dass sich der Fachmann totlacht (die Couch ist von einem Bekannten, sieht aber noch besser aus als meine jetzige).

Ich hoffe ihr habet einen Tipp, der Umzugslaster wird schon teuer genug.

Viele Grüße, Jenny.

es ist eine Couch (o.w.T.)
.

ich finde meine reinigungszeugs gerade nicht (weiss den namen auswendig nicht) , aber da ist unter anderen ein reniger für div. flecken dabei (auch gegen kugelschreibertinte)

du könntest mal bei brühl & sippold anrufen und dort nach lederpflege- u. reinigungsprodukten fragen - zumal es auf die art des leders ja auch ankommt. (mal von der qualität und farbechtheit gar nicht gesprochen)

oder du wühlst dich mittels google durch und suchst.

LG
nina

Hallo Jenny,
meine Ledersachen (Motorrad) wasche ich mit Kernseife und kaltem Wasser. Allerdings sind die schwarz und dort gibts keine Kugelschreiberstriche.

Ich wuerde noch einen Strich auf einer versteckten Stelle machen und zuerst dort einen Reinigungstest machen!

Gruesse
herbert

Kunstleder?
Hallo,

vielen Dank euch beiden! Es gibt da wohl eine Lederseife und ein Entfetter. Problem: Was mache ich wenns Kunstleder ist? Ich bin zu blöd das zu erkennen!