Dachfenster frage !

hallo,

ich habe eine frage wegen den dachfenster in meinem fertighaus. die sind jetzt im winter innen immer klatsch nass an den scheiben. das ganze rinnt dann immer schön runter sodass mittlerweile das ganze holz schon total verfärbt ist - nicht nur der fensterrahmen,auch jenes darunter also diese schräge meine ich damit. das holz ist wirklich vollgezogen mit der feuchtigkeit bzw dem wasser und mcih ärgert das total. ist da was undicht ? ist es zu kalt/warm im haus? ich habe mir grad die dachfenster angesehen, es beginnt jetzt schon wieder zu beschlagen bzw befindet sich in der mitte bei den scheiben der dachgfenster schon ein runder feuchter kreis.
hab grad mal zu den nachbarn rüber gesehen (doppelhaus). bei denen ist nix nass, nix beschlagen oder sonst was.
weiss wer warum das bei mir so ist und was ich dagegen tun kann?

Hi lea,

ich sehe verschiedene Möglichkeiten:

1. Bei euch ist es zu feucht im Haus. Öfters lüften, dann ist die Luft nicht so feucht und am kalten Fenster kondensiert das Wasser nicht mehr.

2. Die Dämmwerte des Fensters sind einfach schlecht. Würde bedeuten das Fenster muss ausgetauscht werden, also hoffentlich ist die Möglichkeit 1 die Ursache.

MFG Klaus

hmmm, also da dieses problem bei allen 4 dachfenstern auftritt … die fenster sind 15 jahre alt, also gleich alt wie das haus.
was kostet denn so ein dachfenster plusch austauschkosten? wenn man nicht unbedingt das allerteuerste aber auch nicht das billigste nimmt?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin!

Hi lea,

1. Bei euch ist es zu feucht im Haus. Öfters lüften, dann ist
    die Luft nicht so feucht und am kalten Fenster kondensiert das
    Wasser nicht mehr.

2. Die Dämmwerte des Fensters sind einfach schlecht. Würde
    bedeuten das Fenster muss ausgetauscht werden, also
    hoffentlich ist die Möglichkeit 1 die Ursache.

Ich würde da eher sagen: beides!

Die Feuchtigkeit fällt immer an der kältesten Stelle zuerst an, weil kalte Luft weniger Wasser aufnehmen kann als warme.
Und daß ist in diesem Fall eben das Fenster.

Würde man jetzt einfach nur ein neues Fenster montieren, würde die Feuchtigkeit eben woanders niederschlagen. Und ob daß eine andere Stelle besser verträgt ist fraglich.

Man kann es mit öfter richtig Lüften (Stoßlüften) versuchen, aber das Fenster bleibt die Kältebrücke. So wie es sich anhört, wird so gut wie gar nicht gelüftet. Hört sich vielleicht mieß an, kommt aber vor lauter „geizistgeil“ sehr oft vor.

Ach ja, frische Luft heizt sich auch gut wieder auf.

MFG Klaus

Gruß Gerrit

hmmm, also da dieses problem bei allen 4 dachfenstern auftritt
… die fenster sind 15 jahre alt, also gleich alt wie das
haus.
was kostet denn so ein dachfenster plusch austauschkosten?
wenn man nicht unbedingt das allerteuerste aber auch nicht das
billigste nimmt?

Kommt auf die Größe an.
Etwa 500,-€/Stück. Und ich würde da auf keinen Fall im Baumarkt welche kaufen. Lieber beim Fachmann. Egal, was die im Baumarkt erzählen…es gibt unterschiedliche Qualitäten. Auch vom möglicherweise gleichen Hersteller.

Ein Angebot vom Schreiner kostet nix. Der kann sich dann auch gleich das Problem mit der Feuchtigkeit ansehen.

Gruß Gerrit

Hi lea,

1. Bei euch ist es zu feucht im Haus. Öfters lüften, dann ist
    die Luft nicht so feucht und am kalten Fenster kondensiert das
    Wasser nicht mehr.

2. Die Dämmwerte des Fensters sind einfach schlecht. Würde
    bedeuten das Fenster muss ausgetauscht werden, also
    hoffentlich ist die Möglichkeit 1 die Ursache.

MFG Klaus

Hallo,

wir haben auch Holzfensetr und die schlagen insbesondere im Schlafzimmer an. D hilft morgens nur schnell das Wasser mit nem Tuch abwischen und ordentlich durchlüften…mit dem Alter der Fenster hat das nicht direkt was zu tun, sondern schlicht weg mit den Temperaturunterschieden…wi schon angemerkt wurde kann es bei einem noch besseren Dämmwert der Fenster dazu kommen, dass das Wasser an den kälteren Wänden kondensiert…das bildet dann richtig Schimmel und gewonnen ist damit gar nichts… Wenn es etwas wärmer ist, dann kippen wir das Fenster ganz leicht an… damit läßt sich das Problem ein wenig besser in den Griff bekommen…ach ja, Heizen sollte man auch Dachzimmer, die nicht weiter benutzt werden…

Hallo!

Hallo,

wir haben auch Holzfensetr und die schlagen insbesondere im
Schlafzimmer an. D hilft morgens nur schnell das Wasser mit
nem Tuch abwischen

Schnell? Auf die paar Minuten kommt´s auch nicht mehr an. :wink:
Davon wird vielleicht das Fenster trocken, aber die
Luftfeuchte ändert sich dadurch kaum. Es ist auch wenig relevant, ob es Holz,- oder Kunststoff Fenster sind. Im Gegenteil zu Kunststoff nimmt Holz sogar noch Feuchtigkeit auf.

und ordentlich durchlüften…mit dem Alter
der Fenster hat das nicht direkt was zu tun,

Nicht direkt, aber es hat damit zu tun. Ältere Fenster haben einen wesentlich größeren U-Wert.
D.h. der Wärmetausch ist bei alten Fenster um einiges
größer als bei modernen, und die Scheibe ist somit u.a. kälter.

sondern schlicht
weg mit den Temperaturunterschieden…

Aha. Wenn ich eine Thermoskanne mit kaltem Wasser fülle, und z.B. ins Schlafzimmer stelle, passiert also das Gleiche???

Dem Temperaturunterschied alleine die Schuld zu geben ist falsch. Siehe oben.

Wenn es etwas wärmer ist, dann kippen
wir das Fenster ganz leicht an…damit läßt sich das Problem
ein wenig besser in den Griff bekommen…

Komplett falsch. Durch ein Kippen der Fenster wird nicht genügend
Luft ausgetauscht. Es geht lediglich Wärme verloren.
Richtig ist mehrmals Täglich eine Stoßlüftung durchzuführen.
Also Heizung aus, und für einige Minuten Fenster auf.

ach ja, Heizen sollte
man auch Dachzimmer, die nicht weiter benutzt werden…

Das stimmt. :wink:

Hier im Beispiel wird wahrscheinlich zu wenig gelüftet.
Selbst wenn moderne, gut isolierte Fenster montiert wären, wäre die hohe Luftfeuchte vorhanden. Man würde sie nur nicht so gut sehen.

Hinweise zum richtigen Lüften:

http://www.immobilienscout24.de/de/umziehen/mieterti…

http://enius.de/wohnen/richtig-lueften.html

http://www.energiesparhaus.at/energie/lueftung1.htm

Gruß Gerrit

Schon richtig
aber nicht alles :smile:

Würde doch ein wegen analytischer vorgehen.

Welche Temperaturen sind in den Räumen bei denen die Dachfenster beschlagen?

Welchen k-Wert haben diese Fensterscheiben? hm schwer zu sagen, sind 15 Jahre alt. Ev nur die Verglasung auswechseln.

Wie kann ich den Taupunkt(Kondensat) verlagern? Aussenrollos? Bessere verglasung?

Fazit aus der Ferne: Sollte Vorort betrachtet werden, ein bauphysikalisches Problem bei welchem die Randbedingungen maßgeblich sind.

Salute

Hallo,

Willi hat recht, vor 15 Jahren wurden gerade bei Dachfenstern noch Scheiben mit relativ hohen k-Werten montiert. Ein Austausch der Scheiben ist daher sinnvoll. Das ganze Fenster auszutauschen eher nicht, es sei denn, es ist durch die dauernde Nässeeinwirkung beschädigt.

Viele Grüße
Tom