Heizöl kaufen?

Hallo, ich wollte mal fragen, wann der beste Zeitpunkt wäre (im Winter), um Heizöl zu kaufen? Wird es jetzt teurer oder billiger? Es ist unverschämt teuer jetzt… Im Vergleich zum letzten Jahr 10 Cent mehr pro Liter… was meint ihr so?
Danke für die Beitäge im voraus!

Meine Meinung!
Hallo,

kauf das Öl jetzt, es wird nicht mehr billiger, sondern nur noch teurer!

Achtung!
Reine Gefühhlsaussage, ohne jeden wissenden Hintergrund!

Michael

Hallo!

Ich könnte zwar eine sichere Prognose abgeben, aber dummerweise ist meine Glaskugel gerade zur Reparatur. So bin ich auf den Preisverlauf der Vorjahre angewiesen. Hier http://www.tecson.de/pheizoel.htm erkennt man einerseits die Preissteigerung von Jahr zu Jahr, andererseits aber auch die Ähnlichkeit der Preisentwicklungen innerhalb der Jahre.

ich wollte mal fragen, wann :der beste Zeitpunkt wäre
(im Winter), um Heizöl zu :kaufen? Wird es jetzt teurer :oder billiger?

Ob der Liter ein, zwei Cent rauf oder runter geht, läßt sich nicht sagen. Die für Oktober/November typische ausgeprägte Preisspitze haben wir gerade hinter uns und es läßt sich vermuten, daß wir uns in der Nähe eines relativen Preisminimums bewegen. Ich würde (nachdem das regelmäßige Jahresminimum lange Geschichte ist) jetzt oder in den nächsten ein, zwei Wochen kaufen. Hinterher ist damit zu rechnen, daß der Preis bis März/April langsam aber stetig ansteigt, danach Juni/Juli ein Jahresminimum erreicht (nächstes Jahr daran denken!), um kommenden Oktober/November einen neuen Rekord zu erklimmen - every year the same procedure.

Es soll hundsgemeine Zeitgenossen geben, die starren die Ölpreiskurve dauernd an, in der Hoffnung … nein, nicht auf möglichst niedrige Preise, sondern auf das Knacken der 80 Cent- oder besser noch der 1 €-Marke. Dann ist der Saft (ganz sicher einschließlich aller anderen Brennstoffe) endlich so teuer, daß die lieben Mitmenschen ihr Portemonnaie zücken, um sich anständige Technik für ihre Hütten zu kaufen :smile:.

Gruß
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

. Dann ist der Saft (ganz

sicher einschließlich aller anderen Brennstoffe) endlich so
teuer, daß die lieben Mitmenschen ihr Portemonnaie zücken, um
sich anständige Technik für ihre Hütten zu kaufen :smile:.

Was verstehst Du bitte unter anständiger Technik???

Hallo!

Was verstehst Du bitte unter anständiger Technik?

Im Zusammenhang mit Heizung wäre das eine Technik, die gar keinen Brennstoff braucht und die zum Heizen benötigte Energie im Sommer aus Sonnenenergie speichert. Weil damit ein bißchen Aufwand verbunden ist, rechnet sich der Einsatz erst bei höheren Brennstoffpreisen (etwa ab 80 ct bis 1 €/l Heizöl). Sollte sich die Preisentwicklung der letzten 3 Jahre fortsetzen, dauerts nicht mehr lange.

Gruß
Wolfgang