Garagentor lackieren

Hallo,
ich möchte ein bereits lackiertes Garagentor neu streichen. Muss ich das vorher nochmal grundieren oder reicht es wenn ich es anschleife ? Was muss ich sonst beachten ? Gibt es Tipps und Tricks bei der Ausführung ? Kann man überhaupt bei Temperaturen um 0 Grad das Tor draußen lackieren ? Oder ist sowieso davon abzuraten das Garagentor im eingebauten Zustand zu lackieren ?
Fragen über Fragen :wink:
Vielleicht mag mir ja jemand die Vorgehensweise erklären ? Wäre supernett !

Gruß

Clausewitz

Hallo !

Geh doch mal in die Farbenabteilung in einem Baumarkt.
Dort findest Du fast überall kleine Heftchen, die Tipps für so etwas geben. Von Henkel z.B.
Kosten nichts.

mfgConrad

Hallo Clausewitz,

ich möchte ein bereits lackiertes Garagentor neu streichen.
Muss ich das vorher nochmal grundieren oder reicht es wenn ich
es anschleife ? Was muss ich sonst beachten ? Gibt es Tipps
und Tricks bei der Ausführung ? Kann man überhaupt bei
Temperaturen um 0 Grad das Tor draußen lackieren ? Oder ist
sowieso davon abzuraten das Garagentor im eingebauten Zustand
zu lackieren ?
Fragen über Fragen :wink:
Vielleicht mag mir ja jemand die Vorgehensweise erklären ?
Wäre supernett !

zuerst und grundsätzlich: auf der Farbdose steht drauf, wie tief die Temperatur allerhöchstens sein darf. Die, die ich kenne, gehen von 12-15° (plus natürlich) aus. Arbeitest Du bei weniger, wird dir Farbe nicht, oder nur nach eeewig langer Zeit trocken.
Lass Dir außerdem gesagt sein, dass Arbeiten mit dem Pinsel/der Lackdose/der Sprühpistole auch für die menschliche Hand unterhalb von +15° sehr schnell sehr unangenehm werden.
Ich habe mal in einem kalten Sommen 3 Garagentore bei solchem Wetter mit einem flächenübergreifenden Bild bemalt. Mir wurden die Finger sehr, sehr klamm.

Dann fragt sich natürlich, wie ist die alte Farbe beisammen. Wie alt ist sie, wie matt die Oberfläche. Gibt es Abplatzspuren, Risse, Schrammen.
Nur wenn die alte Farbe sehr schön glatt ist, bekommst Du ein schön glattes neues Ergebnis.
Hat die alte Farbe einen Schaden, zieht Dir die neue Farbe unter Umständen die alte Schicht ab, oder löst sie an. Das führt zu Blasen, Schrunden, Quetschrillen.

Schleifen wird lustig, wenn das Garagentor in Rippen mit eingetieften Rillen aufgebaut ist. In die Rillen kommst Du nämlich nicht gut hinein.
Abbeizen geht gut - aber auch nur bei wirklich warmem Wetter.

Fazit: warte bis mindestens Ostern mit der Aktion.

viele grüße
Geli