Guten Abend, liebe Experten,
hoffentlich bin ich in diesem Brett richtig, nach den FAQ’s geht es ja viel um Reinigung…
Mein Problem: Ich habe eine schwarze MAC Jeans (95% Baumwolle, 5% Elasthan), die im Laufe der Tragezeit einen „Grauschleier“ bekommen hat. Sie ist nicht fleckig, sieht eher insgesamt staubig aus. Ausbürsten oder Waschen bringt nichts. Nun möchte ich, daß sie wieder richtig schwarz wird. Hat jemand eine gute Idee?
Hallo,
das wird wohl nichts mehr mit der Hose-oder du färbst sie neu.
In Zukunft würde ich Schwarzprotekt-Waschmittel verwenden , für neue Sachen. Es gibt dann noch die Tricks mit Essig, schwarzen Tee.
MAnu
Hallo Glöckchen,
ich fürchte, Manou hat Recht. Die Hose hat beim Waschen Farbe verloren.
Tip für die Zukunft: schwarze Teil vor dem Waschen auf links drehen.
Und mehr als 30 Grad wirst Du auch nicht brauchen. Und wie Manou schon sagte, ein farbschonendes Waschmittel nehmen.
Schöne Grüße von Kerstin
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
im Gegensatz zu meinen VorschreiberInnen tippe ich (zusätzlich?!) auf ein anderes Phänomen, nämlich daß die Hose einfach aufgeraut wurde.
Es hat sich wahrscheinlich eine samtige Oberfläche gebildet.
Da rührt daher, daß sich die BW-Fasern aufgeraut haben und als kleiner Pelz abstehen.
Als Gegenmittel kannst Du mit einem Enzym arbeiten, daß diese Häärchen auflöst. Dabei gehtr allerdings auch ein nicht geringer Teil des Hosenstoffs in Lösung, sodaß die Hose als ganze ziemlich belastet wird.
Dieses Enzym gibt es als Baustein für diese Baukastenwaschmittel.
Das Farbe ausgewaschen wurde, dürfte aber auch klar sein.
So wie in dem Link „Überfärbern von Bluejeans“ nur nimmst Du anstelle der anderen Farbe eben schwarz den Rest genau nach Anleitung, so hast -so wie ich das sehe-Du gute Chancen, dass die Hose wieder schwarz wird un dennoch als Jeans erkennbar bleibt
Danke an Euch alle, die Ihr Euch soviel Mühe gegeben habt. Ich werde alles mal ausprobieren, natürlich zunächst die „Rettungsversuche“. Schade, daß ich nicht über etwaige Erfolge berichten kann, weil der Artikel dann schon im Archiv verschwunden sein wird…
Trotzdem: vielen Dank und liebe Grüße
Glöckchen