Laminat auf teppich? welches laminat?

hallo,

ich will meine wohnung renovieren und habe erst vor 4 jahren einen neuen teppich von der vermieterin bezahlt bekommen. irgendwie gefällt er mir aber nicht mehr und ich würde gerne laminat verlegen auf eigene kosten.

kann ich das laminat auf dem teppich verlegen ohne daß dieser drunter leidet?

was ist beim laminat-kauf zu beachten?

vielen dank schonmal für die antworten,
mit handwerklichen grüßen, juli :wink:

Hallo Juli,

mal ganz davon abgesehen, daß Laminat m.E. in einer Wohnung nichts verloren hat einige Denkanstöße.

Wenn Du Laminat verlegst, müssen die Türen angepasst werden, das. bedeutet schlicht, daß Du unten etwas absägen mußt.
Wenn die Vermieterin das nicht ausdrücklich erlaubt (ich würde so was nur machen, wenn ich was schriftliches hätte), kann es passieren, daß bei Deinem Auszug Rückbau verlangt wird. Das bedeutet, daß Du neue Türen kaufen darfst.

Warum den Teppich nicht drinlassen oder den erneuern?

Wenn schon Laminat, dann sollte der Teppich vorher raus, ein Teppich ist keine guter Untergrund dafür, das Laminat kann schnell brechen oder sich verwerfen. Wenn jetzt einige sagen, daß es bei ihnen keine Probleme macht sage ich ‚Glück gehabt‘.

Gandalf

Hallo Juli,

mal ganz davon abgesehen, daß Laminat m.E. in einer Wohnung
nichts verloren hat einige Denkanstöße.

wieso das? meinst du wegen schadstoffen? hab ich mir auch schon gedanken drüber gemacht, deshalb auch die frage was ich beachten muß.

Wenn Du Laminat verlegst, müssen die Türen angepasst werden,
das. bedeutet schlicht, daß Du unten etwas absägen mußt.

öhm, ja, stimmt, hab ich gar nich dran gedacht, könnte ein problem geben.

Wenn die Vermieterin das nicht ausdrücklich erlaubt (ich würde
so was nur machen, wenn ich was schriftliches hätte), kann es
passieren, daß bei Deinem Auszug Rückbau verlangt wird. Das
bedeutet, daß Du neue Türen kaufen darfst.

Warum den Teppich nicht drinlassen oder den erneuern?

weil teppich irgendwie immer farbe hat und er nie zu meinen möbeln und den wänden passt die ich jedes jahr neu streiche.

Wenn schon Laminat, dann sollte der Teppich vorher raus, ein
Teppich ist keine guter Untergrund dafür, das Laminat kann
schnell brechen oder sich verwerfen.

aber kann der teppich drunter nicht als schalldämpfer dienen?

Wenn jetzt einige sagen,

daß es bei ihnen keine Probleme macht sage ich ‚Glück gehabt‘.

Gandalf

laminat auf teppich? - NEIN!!
Hallo Juli,

wieso das? meinst du wegen schadstoffen? hab ich mir auch
schon gedanken drüber gemacht, deshalb auch die frage was ich
beachten muß.

Laminat ist Presspappe mit Fototapete. Manche nennen es auch fabrikneuer Sondermüll.

weil teppich irgendwie immer farbe hat und er nie zu meinen
möbeln und den wänden passt die ich jedes jahr neu streiche.

Laminat hat auch irgendeine Farbe!

Teppich unter Laminat sorg vor allem dafür, dass das Laminat in eine Richtung wandert (gleicher Effekt wie Teppich auf Teppichboden, jeder Teppichboden hat eine „Richtung“ - erkennt man auch meist beim Staubsaugen). D.h. irgendwann stösst das Laminat an eine Zimmerwand an, man hat dann 1.) eine prima Schallbrücke und 2.) wird sich der Laminat aufwerfen, da er durch den Teppichboden immer noch weiter in diese Richtung gedrückt wird.

Daher auch mein ernstgemeinter Tipp:
Wenn schon Laminat (käme mir nicht ins Haus!) dann wenigstens ohne Teppichboden drunter!

Grüße von
Tinchen

PS.:
Such mal im Archiv. Die Sache mit Laminat auf Teppich haben wir hier bei w-w-w schon mehrere Male durch. Wäre inzwischen schon was für die FAQ…

1 „Gefällt mir“

Hi Juli,

wieso das?

Laminat besteht aus hochwertiger Spanplatte, mit Fototapete beklebt. Kalt, laut, im Falle eines Falles (eines Kratzers) nicht zu reparieren. Da tröstet nur wenig, dass man auf ihm Zigaretten ausdrücken kann.

Laminat ist - ähnlich wie Rigips - eine Erfindung der Messebauer: billig, schnell verlegt, schnell wieder rausgerissen. Deshalb gehört es nicht in eine Wohnung, in der sich Menschen wohlfühlen wollen.

Gruß Ralf

1 „Gefällt mir“

Hallo Juli,

wieso das? meinst du wegen schadstoffen? hab ich mir auch
schon gedanken drüber gemacht, deshalb auch die frage was ich
beachten muß.

Laminat hat die Tendenz an Stellen, die stark belastet werden schnell usselig auszusehen.
Dann sind viele Laminate sehr empfindlich was Nässe angeht.
Wenn mal was umkippt und nicht sofort! ausgewischt wird, wirft sich das Laminat irreversibel, speziell an den Fugen.

weil teppich irgendwie immer farbe hat und er nie zu meinen
möbeln und den wänden passt die ich jedes jahr neu streiche.

Also jedes Jahr neues Laminat?
Da könnte es mit dem Usseli werden gerade so hinkommen.

Er dient eher als Behausung für diverse Milben und anderes Getier.
Und wenn Feuchtigkeit dorthin kommt, darf es auch gerne mal Schimmel sein.

Gandalf

und die alternative?
parkett? ist aber doch super teuer und muß doll gepflegt werden, oder?

gibt es kein ‚hochwertiges‘ laminat?

Servus Juli,

hochwertiges Laminat in dem Sinn gibts wohl nicht. Aber billiges Parkett, genannt „Landhausparkett“. Trotz des gräuslichen Namens eine nette Sache: Billiges Leimholz aus Kiefer, Fichte oder Tanne. Einfach verlegbar - Scheuerleisten und Estrich können alle bleiben wie sie waren.

Ist halt Weichholz, kriegt schon mal schnell einen Schmarren ab. Aber Holz und kein Spanplattenkrempel mit Kunststoffbezug.

Bissel weniger billig, aber recht scharmant ist Kork.

Der zuerst von PVC und später Teppichboden verdrängte Klassiker Linoleum leider nur noch als Liebhabermaterial zu haben.

Schöne Grüße

MM

1 „Gefällt mir“

Moin, Juli,

parkett? ist aber doch super teuer und muß doll gepflegt
werden, oder?

Fertigparkett ist nicht viel teurer als „gutes“ Laminat (ja, auch bei Schund gibt es noch Unterschiede), sieht recht passabel aus und verträgt schon einiges. Wenn eine Schramme hineinkommt, dann ist das halt eine Gebrauchsspur, die nicht wirklich weh tut - der Holzfex nennt das Patina. Pflege: Öfter mal fegen, feucht wischen nach Bedarf, einmal im Jahr ein Pflegemittel aufbringen. Bei mir führt der Weg in die Küche von der Diele durch das Esszimmer; Küche und Esszimmer sind mit Fertigparkett ausgelegt, sieht nach 12 Jahren immer noch gut aus.

Gruß Ralf

1 „Gefällt mir“

Hallo Juli,

also es gibt auch gutes, strapazierfähiges Laminat, ob man’s mag ist halt Geschmackssache. Wir haben aus der Not heraus in der Küche Laminat verlegt - verleimte Fugen - und bis heute ist da nichts dran.

Richtig ist, das Kratzer oder Macken im Laminat wenn überhaupt nur sehr schlecht zu reparieren sind, bei Fertigparkett kann man mit Schleifpapier Lack, die meisten Unfälle sebst beseitigen.

Zum Aufbau, sowohl die teureren Laminate, wie auch Fertigparkett werden zum immer größer werdenden Teil auf eine mdf Trägerplatte aufgebracht. Das überwiegend vertriebene Qlick-System würde mit Spanplatte gar nicht funktionieren.

Wenn Du den Boden in Holz haben möchtest, würde ich auch ein echtholz Parkett vorziehen. Möchtest Du ihn farbig gestalten, hast Du die Wahl zwischen Laminat, lackiertem OSB, gefärbten Kork, oder Linoleum. Alles zur schwimmenden Verlegung mit Click-System erhältlich, halt ne Preisfrage.

Du solltest also überlegen, was Dir ein neuer Boden Wert ist, gerade bei einer Mietwohnung - wie lange wirst Du dort wohnen bleiben?

Und natürlich immer vorher mit dem Vermieter sprechen!

Zum Teppich, wenn möglich raus damit. Sollte der Teppich flächig verklebt sein und somit der Aufwand ihn zu entfernen sehr hoch, kannst Du zur Not auch auf dem Teppichboden verlegen, dann aber eine Lage Papier (da tut’s schon alte Zeitungen)auf den Teppichboden legen.

Von der Hygiene her würde ich aber versuchen, den Teppichboden auf jedenfall zu entfernen.

Viele Grüße
Tom

Moin Juli,

wurde schon gesagt - Korkboden

Hab mein Arbeitszimmer damit ausgelegt und es ist ein sehr angenehmer Boden.
Gut, die Optik muß man mögen, aber sonst ist Kork völlig OK.

Gandalf

hallo ralf,

das hört sich doch schon gut an. aber wie sieht’s mit der schalldämpfung aus? ich hab nen kleinen sohn und wir wohnen im ersten stock. hört man dann unten drunter jeden ton? und ist das denn einfach zu verlegen, also so, daß ich als frau das auch alleine kann?

gruß, juli

Hi Gandalf!

Gut, die Optik muß man mögen, aber sonst ist Kork völlig OK.

Mittlerweile gibt es ja mehr Auswahl als nur „einfache“ Korkoptik.
http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.kor…
Gruß!
Stephan

dazu fällt mir noch ein:

ausserdem sorgt ein alter teppich als unterlage für eine statische aufladung - mehr staub am boden - beträchtlich mehr als ohne.

trittschalldämung ist wichtig!!! - gib inzwischen schon laminat, bei
dem ist er schon fix an der unterseite angebracht - teurer aber damit
schneller und einfacher verlegt - kosten-nutzenrechnung machen.
es gibt inzwischen auch laminatfliesen, also zum wiederherausnehmen und von grosserem format, in jeder optik (auch mit steinbodenoptik und weiss ich was alles)

ausserdem empfehle ich die zeitschrift heim- und handwerk - bei der immer wieder unterschiedlichste bodenbeläge und neuerungen erklärt und bewertet werden sowie auch natürlich das „selber machen“.

total coole tips habe ich mir schon oft da herausgezogen. - ist keine werbung, aber naja, wenn man eben angetan ist…

evtl schauste mal beim verlag, ob die dir ne passende ausgabe zukommen lasen können.

ich will meine wohnung renovieren und habe erst vor 4 jahren
einen neuen teppich von der vermieterin bezahlt bekommen.
irgendwie gefällt er mir aber nicht mehr und ich würde gerne
laminat verlegen auf eigene kosten.
kann ich das laminat auf dem teppich verlegen ohne daß dieser
drunter leidet?
was ist beim laminat-kauf zu beachten?

Hi Juli,
laminat, Fertigparkett hat so Zahlen die angeben wie abriebfest es ist. Soweit ich weiß wird da in den Boden reingebohrt" und die zeiten gemessen bis man a) etwas sieht und b) wann die oberste Schicht durch"bohrt" ist. Damit ergeben sich Güteklassen wie abriebfest der jeweilige Boden ist. Wenn jmd nur auf Socken in der Bude rumläuft langt ne geringe Güte, mit Kind sieht das anders aus.
Ansonsten gilt m.E. je teurer desto passgenauer sind die Fertigteile.
Ich hatte schon extrem billiges, da muste ich jedes Brett richtig reinhämmern und auch sehr teures da brauchte ich keinen Hammer (also Leimlaminat , kein Klicklaminat).
bei mir würde ich die Türen bedenkenlos absägen, denn sie sind sowieso gestrichen und beim Auszug würde ich dann unten ne passende Leiste anbringen , neu streichen und fertig.
Innen sind sie weiß, Problem ist nur die Farbe der Wohnungseinganstür außen. Aber welche frabe benutzt wurde weiß der hausmeister oder die Firma die es strich. Wenn nicht würde ich die Tür zu eienm Farbenfachgeschäft bringen und die sollen mir die Farbe zusammenmixen (und das auch nur weil ich Farbsehschwächen habe, sonst würde ich sie enfach kaufen)
Wenn die Türen aus Echtholz sind dann würde ich dann doch vorher den Vermieter um Erlaubnis bitten, bei gestrichenen Türen nicht.
Laminat auf Teppichboden wird unterschiedlich gesehen. Ich würde bedenkenlos Laminat auf Teppich verlegen. Dass man darunter Papier reinlegt dient einzig dazu zu verhindern dass beim verlegen Teppichflusen zwischen die Laminatfugen gerät und das Verlegen erschwert.
Ich sah noh nie einen Teppich wo der Teppich so langflorig ist dass ich darauf nichts verlegen würde.
Vorm Verlegen den Teppich gründlich mit diesen Geräten säubern die man sich bei Reinigungen .ä. ausleihen kann, dann gründlich austrocknen lassen.
Und was der unter dir Wohnende hört liegt m.W. am wenigsten an der Dämmung unter dem Laminat sondern an der Qualität des Estriches, also ob der Estrich Kontakt zur Wand hat und darüber der Schall nach allen Seiten gelenkt wird.
Gruß
Reinhard

Hallo,

hochwertiges Laminat in dem Sinn gibts wohl nicht. Aber
billiges Parkett, genannt „Landhausparkett“. Trotz des
gräuslichen Namens eine nette Sache: Billiges Leimholz aus
Kiefer, Fichte oder Tanne. Einfach verlegbar - Scheuerleisten
und Estrich können alle bleiben wie sie waren.

Ist halt Weichholz, kriegt schon mal schnell einen Schmarren
ab. Aber Holz und kein Spanplattenkrempel mit Kunststoffbezug.

???
also ich habe diese sog. Landhausdielen verlegt und die oberste Holzschicht ist bei mir Eiche, eingefärbt und beschichtet. Allerdings kann man die nur 1 bis 2 mal abschleifen
So, und dann habe ich in 1.Wahl teure aber halt 2.Wahl genommen und weiß eigentlich immer noch nicht, warum das 2.Wahl war, es sei denn, das bezieht sich auf die größere Anzahl von Ästen. Riesige Auswahl gibt es bei den ‚Holzland-Häusern‘ - meine habe ich bei Holzland-Becker gekauft.
Man muss aber unbedingt eine Daumennagelprobe machen.
Meine Reststücke kann man als Frühstücksschneidebrettchen verwenden und man sieht nix.
Gruß
Peter

Servus Peter,

so weit bin ich damals in meinen Recherchen nicht vorgedrungen (hat eh pressiert), so dass jetzt Kiefernes da liegt - von den billigen Alternativen die Schönste, wie ich damals fand und nach fünf Jahren immer noch finde.

Aber das ist halt nicht sehr hartes Holz.

Schöne Grüße

MM