Beton schleifen?

Wahrscheinlich eine naive Frage, aber: Kann man Beton schleifen? Ich habe heute einen Betonsockel gesetzt, den ich nächste Woche mit Betonfarbe streichen möchte. Nun ist mir die Oberfläche, trotz intensivem Traufel-Einsatz nicht glatt genug. Kann ich da mit dem Exzenter-Schleifer drüber? Bringt das überhaupt was? Oder sollte ich das lieber lassen?

Gruß
Stefan

Wenn überhaupt mit nem Bandschleifer. Es gibt meines Wissens sogar spezielle Bänder für solche Zwecke, auch in unterschiedlichen Körnungen
ABER
das ganze ist eine seeeeeeeeeeehr staubige Angelegenheit und Du wirst den Staub noch meterweit in allen möglichen Ritzen und Fugen (auch in nahegelegenen Wohnungen) wiederfinden.
Überlegs Dir gut, obs das wert ist.

Gandalf

Wenn überhaupt mit nem Bandschleifer. Es gibt meines Wissens
sogar spezielle Bänder für solche Zwecke, auch in
unterschiedlichen Körnungen

Da bin ich immer skeptisch: Ein Bandschleifer ist eine feine Sache, allerdings für Feinschliffarbeiten…? Was ich vermeiden will ist, dass ich beim ersten Ansetzen eine 5mm Furche in die Oberfläche fräse! Mir fehlt jede Erfahrung, wie sich eine Betonoberfläche beim Schleifen verhält, habe bisher als „steinähnliches“ nur Gips geschliffen.

ABER
das ganze ist eine seeeeeeeeeeehr staubige Angelegenheit und
Du wirst den Staub noch meterweit in allen möglichen Ritzen
und Fugen (auch in nahegelegenen Wohnungen) wiederfinden.

Kenne ich *grins* - vom Gipsschleifen. Ist zum Glück aussen. Also Schutzbrille, Staubmaske …und die Nachbarn wollten ihre Autos bestimmt schon lange mal wieder waschen!

Überlegs Dir gut, obs das wert ist.

Bin leider Perfektionist. Nach dem Streichen würde man jede Unebenheit extrem sehen. Es muss sein!

Danke!
Stefan

Da bin ich immer skeptisch: Ein Bandschleifer ist eine feine
Sache, allerdings für Feinschliffarbeiten…?

Hängt schließlich vom Korn des Schleifpapiers ab. Wenn Du ein entsprechend feines nimmst, wirst Du vielleicht sogar fluchen, daß Du nicht vorankommst. Aber dann polierst Du den Beton vielleicht so gut, daß Du ihn gar nicht mehr streichen magst *glänz* *blend*

Gandalf